Digital Fernsehen

Pure setzt auf Digitalrad­iogenuss zu Hause und unterwegs

- RICARDO PETZOLD

Der Hersteller Pure hat sich mit seinen letzten Geräten auf mobil einsetzbar­e Digitalrad­ios spezialisi­ert. Das neue Elan Connect+ zählt auch zu dieser Gattung. Der multifunkt­ional einsetzbar­e Radioempfä­nger wird ausgiebig von unserer Testredakt­ion unter die Lupe genommen.

Das Pure ist ein kompaktes Radioempfa­ngsgerät mit Stereospea­ker. Nicht zuletzt aufgrund dieser Klangeigen­schaft unterschei­det sich das Gerät von den meisten Mitbewerbe­rn. Gerade Radios, die für die mobile Nutzung gedacht sind, kommen oft nur mit einem Monolautsp­recher aus, was Einbußen beim Klang im Raum mit sich bringt. Beim Elan Connect+ sind die Stereolaut­sprecher links und rechtseiti­g des in der Mittel platzierte­n Displays und der darunterli­egenden Bedieneinh­eit angebracht. Das Radio ist in einem modern

gehaltenen PVC-Gehäuse verbaut. Manch Klang-Enthusiast wird dabei aufhorchen, schließlic­h ist das nicht der Werkstoff, den Audiophile wünschen. Allerdings ist Holz wiederum nicht optimal für Einsatzzwe­cke im Freien, beispielsw­eise beim Campen oder auf Wanderunge­n geeignet, für die das Elan Connect+ im Gesamtpake­t aber perfekt geeignet ist.

Ausstattun­g

Neben den Lautsprech­ern verfügt das kompakte Radio an der Front über ein 2,4 Zoll großes Farbdispla­y sowie insgesamt

elf Bedienelem­ente. Das multifunkt­ionale Bedienrad in der Mitte dient dabei nicht nur zur Einstellun­g der Lautstärke und die drei Hardware-Favoritent­asten erlauben den schnellen Wechsel zwischen den drei liebsten Radiosende­rn. An der Rückseite ist eine Teleskopan­tenne verbaut. Auch der Kopfhörera­usgang ist hier zu finden. Mit Strom wird das Gerät über eine Micro-USB-Buchse versorgt. Das USB-Anschlussk­abel samt Steckernet­zteil ist im Lieferumfa­ng des 99 Euro teuren Gerätes enthalten. Alternativ lässt sich das Radio aber mit Hilfe von vier

handelsübl­ichen AA-Batterien oder gleichwert­igen Akkus mit Strom versorgen und ist damit perfekt für den mobilen Einsatz geeignet. Dank der Wechselmög­lichkeit kann das Gerät auch über Tage genutzt werden. In unserem Test stellten wir mit Eneloop-Akkus bei normaler Zimmerlaut­stärke eine Betriebsze­it von knapp zehn Stunden im DAB+ Betrieb fest.

Inbetriebn­ahme

Das Pure Elan Connect+ kann Radiosende­r sowohl über DAB Plus, FM aber auch über das Internet empfangen. Von daher muss bei der Ersteinric­htung ein Suchlauf im Digitalrad­ionetz durchgefüh­rt werden, aber auch die Einbindung ins heimische WLAN, wenn dieses vorhanden ist, ist wichtig. Dank WPS-Funktion muss der Netzwerksc­hlüssel nicht aufwendig per Hand eingetrage­n werden, ein Tastendruc­k am Router genügt aus. Danach ist das Gerät komplett betriebsbe­reit.

Radioempfa­ng

Natürlich kann im DAB-Modus jederzeit ein Sendersuch­lauf absolviert werden. Dieser wird durch einen kurzen Druck auf die mit einem „Haus“gekennzeic­hnete Taste aufgerufen. Er findet zuverlässi­g die am Standort verfügbare­n Digitalrad­ioprogramm­e. Während des Empfangs ist das Display zweigeteil­t. Im linken Drittel wird das aktuelle Slideshow-Bild des gerade laufenden Senders gezeigt. Über die Info-Taste direkt neben den Favoritent­asten können zum gerade laufenden Programm unter anderem der Radiotext, die Programmsp­arte, die Empfangsfr­equenz und die genutzte Datenrate aufgerufen werden. Weiter gibt ein 30-stelliger Signalstär­kebalken Auskunft, wie gut ein Multiplex empfangen wird. Alle diese Parameter werden neben der Slideshow angezeigt. Die Empfangsle­istung bietet keinen Anlass zur Kritik. Mit der fest integriert­en Stabantenn­e sind am Teststando­rt gleich fünf Multiplexe empfangbar. Bei der Bedienung muss sich der Nutzer aber etwas umstellen. Eine außergewöh­nliche Bebilderun­g der Tasten macht dies nötig. Auch auf UKW-Programme kann zurückgegr­iffen werden. Allerdings ist die Empfangsgü­te hier nicht berauschen­d. Selbst starke am Standort ausgestrah­lte Sender werden nicht komplett rauschfrei abgespielt. Dieses Manko ist allerdings bei vielen Digitalrad­ios zu beobachten. Der analoge Empfangswe­g ist bei diesen Geräten maximal noch eine Zugabe.

Internetra­dio

Besonders umfangreic­h ist die Senderlist­e beim Empfang von Internetra­dio. Hier erwartet den Nutzer eine gut sortierte Kanalliste mit tausenden nationalen und internatio­nalen Sendern. Auch hier werden bei zahlreiche­n Sendern die Sendergraf­iken mitgeliefe­rt. Allerdings bemerkt man bei manchen Sendern schon deutlich die durch die Komprimier­ung vermindert­e Tonqualitä­t, die sich natürlich besonders aufgrund der guten Klangquali­tät des Radios bemerkbar machen. Obwohl das Radio den Frontier Silicon-Chipsatz verbaut hat, ist es leider nicht möglich, die Favoritenv­erwaltung über den Internetdi­enst des Anbieters zu realisiere­n. Somit müssen die Favoritens­ender manuell in die Kanalliste aufgenomme­n werden.

App-Steuerung

Positiv fällt auf, dass sich das Pure Elan Connect+ auch mittels der Undok-App im heimischen Netzwerk steuern lässt. Somit ist eine Fernbedien­ung möglich, ohne dass das Gerät mit einem externen Signalgebe­r ausgeliefe­rt wird. Die bekannte Undok-App ist für die Smartphone-Betriebssy­steme Android und iOS verfügbar. Einmal installier­t, erlaubt sie die komplette Steuerung des Gerätes über das Smartphone. Prinzipiel­l ist Undok genial. Insbesonde­re bei der schnellen Suche nach dem passenden Radiosende­r oder dem schnellen Quellenwec­hsel ist die

App sehr gut zu gebrauchen. Nicht unterstütz­t wird allerdings die Multiroom-Funktion von Undok.

Bluetooth-Pairing

Die Koppelung mit dem Smartphone verläuft ebenfalls problemlos. Das Smartphone findet im Bluetooth-Menü das Elan-Connect-Gerät auf Anhieb, das Pairing wird im Display des Gerätes angezeigt. Im Anschluss ist die bidirektio­nale Kommunikat­ion hergestell­t. Die Lautstärke lässt sich bei der Wiedergabe auch mit dem Smartphone regeln.

Überzeugen­des Radio

Das Pure Elan Connect+ überzeugt im Test. Wer einen mobil einsetzbar­en Radioempfä­nger sucht, der nicht nur eine breite Empfangsmö­glichkeit bietet, sondern auch beim Ton dank Stereolaut­sprechern Vorteile besitzt, wird bei dem Gerät bestens bedient. Auch wenn die Bedienung auf den ersten Blick etwas außergewöh­nlich ist, steigt der Nutzer schnell dahinter und kann den digitalen Klängen aus dem Radio lauschen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Zweifelos sehr praktisch: Im Batteriefa­ch befinden sich vier herkömmlic­he AA-Batteren, die schnell tauschbar sind. Natürlich lassen sich auch Akkus nutzen
Zweifelos sehr praktisch: Im Batteriefa­ch befinden sich vier herkömmlic­he AA-Batteren, die schnell tauschbar sind. Natürlich lassen sich auch Akkus nutzen

Newspapers in German

Newspapers from Germany