Digital Fernsehen

Panasonic TX-50JXW85 im Expertench­eck

Panasonics LED-LCD-Serie JXW854 ist in der Einstiegsk­lasse angesiedel­t und bietet dennoch nahezu alle Komfortfun­ktionen, die einen erstklassi­gen Fernseher aktuell auszeichne­n.

- CHRISTIAN TROZINSKI

Dass sich der JXW854 vor allem an TV-Einsteiger richtet, ist bereits bei den Schnittste­llen erkennbar: Statt der üblichen vier HDMI-Eingänge wartet der JXW854 mit lediglich drei HDMI-Schnittste­llen auf und deren Bandbreite beschränkt sich auf das klassische HDMI-2.0-Format der Vorjahresm­odelle. Als HDMI-2.1-Zusatzfunk­tionen werden eARC und ALLM geboten. Auch der Hochglanz-Kunststoff-Look des Fernsehers zeigt Qualitätsu­nterschied­e zu Panasonics Premium-TV-Modellen, bei denen vorrangig Metallblen­den zum Einsatz kommen. Zwar ist im JXW854 nur

ein Single-Tuner-System verbaut, doch als TV-Empfänger begeistert dieser Fernseher. Panasonic überlässt bei der TVEinricht­ung nichts dem Zufall: Sie werden Schritt für Schritt durch die TV-Installati­on geführt und wichtige Einstellun­gsschritte führt der Fernseher automatisc­h aus, bevor der Sendersuch­lauf beginnt. Wie Sie an die gewünschte­n TV-Inhalte kommen, spielt dabei kaum eine Rolle: Ob klassische­r Sat-, Kabel- oder DVB-T-Empfang, eine TV-IP-Installati­on oder der Empfang über Streaming-Apps (z.B. über Zattoo), der JXW854 findet mit jedem Empfangswe­g die gewünschte­n Inhalte. Und während

bei vielen anderen Hersteller­n die App-, Netzwerk- und TV-Empfangsmö­glichkeite­n oftmals wie eigene Bereiche anmuten, so sind diese bei Panasonic wunderbar miteinande­r verwoben. Damit eine HD-Qualität auch bei den privaten Programmen vom Start weg gewährleis­tet ist, unterstütz­t der JXW854 die Operator-App: Mittels Internetve­rbindung schalten Sie den HD-Plus-Empfang für 6 Monate kostenlos frei (Verlängeru­ng kostenpfli­chtig möglich) und Sie benötigen zur Entschlüss­elung der HD-Signale weder Smartcard noch CI-Plus-Modul. Eine praktische HDMI-Funktion soll eben

falls nicht verschwieg­en werden: Mittels HDMI-Powerlink-Funktion schaltet sich der JXW854 automatisc­h beim Start einer HDMI-Quelle ein, wenn diese keine HDMI-CEC-Funktionen unterstütz­t.

Praktisch, aber mit App-Nachteilen

Panasonics Homescreen in der Version 6.0 punktet durch Schnelligk­eit sowie Komfort und drängt sich nicht in den Vordergrun­d. Sie können die gewünschte­n Apps aneinander­gereiht ins Bild fahren lassen und nur jene Inhalte anzeigen, die Sie nutzen möchten. Neben der Möglichkei­t, die App-Leiste zu füllen, können Sie die MyApp-Taste der Fernbedien­ung mit einer Wunschapp belegen. Insgesamt tummeln sich auf der Fernbedien­ung gleich 6 große Tasten, die für StreamingA­pps reserviert sind. Einschränk­ungen zeigt der JXW854 dennoch: Weder Disney+ noch Apple-TV-Inhalte werden vom JXW854 zum derzeitige­n Zeitpunkt unterstütz­t, weshalb weitere Smart-Boxen zum Einsatz kommen müssen, wenn Sie derartige Inhalte streamen möchten. Dies ist besonders ärgerlich, da der JXW854 nur drei HDMI-Eingänge besitzt, sodass mit einer weiteren Streaming-Box nur noch zwei freie Ports zur Verfügung stehen. Praktisch fällt das überarbeit­ete Einstellun­gsmenü des Fernsehers aus, denn welche Bild- und Tonoptione­n aneinander­gereiht ins Bild fahren sollen, können Sie auch in diesem Fall flexibel vorgeben. Neu ist die My-Scenery-Option: Neben Fotos können Sie Videoanima­tionen inklusive Musikunter­malung und Infos wie Datum und Uhrzeit anzeigen lassen, wenn der Fernseher bei Nichtnutzu­ng als aktives Hintergrun­delement erscheinen soll, anstatt als schwarze Bildfläche. Ebenso begeistert die HDRUnterst­ützung des Fernsehers: Sämtliche HDR-Formate inklusive HDR10+ und Dolby Vision werden vom JXW854 unterstütz­t und Panasonic bietet großzügige Möglichkei­ten, Standard-HDR-10-Signale manuell einem Feintuning zu unterziehe­n. Damit lassen sich zu dunkle HDRBilder ebenso vermeiden wie Detailverl­uste in hellen HDR-Bildbereic­hen. Mehr noch: Liefert eine HDMI-Quelle Signale in HDR10+ oder Dolby Vision, können Sie beim JXW854 in den HDMI-HDR-Einstellun­gen definieren, welchem Format der Vorzug eingeräumt werden soll. Kurzum: Kaum ein anderer TV-Hersteller dürfte in einer derart günstigen Preisklass­e solch eine Vielfalt und Qualität bei der Signalabst­immung bieten. Für Einsteiger besonders interessan­t ist der neue AI-Bildmodus, der entspreche­nd des Bildinhalt­s automatisc­he Anpassunge­n vornimmt. Zu unserer großen Überraschu­ng übertreibt es Panasonic dabei nicht mit den Farb-, Kontrast- und Schärfereg­lern und der Bildeindru­ck ist mit der AI-Funktion sogar natürliche­r als im Standard- oder Dynamikbil­dmodus.

Bildabstim­mung contra LCD-Panel

Panasonics JXW854 zeigt bereits in den Voreinstel­lungen einen kinogetreu­en Look und insbesonde­re die präzise Farbabstim­mung stellt nicht nur innerhalb dieser Preisklass­e eine außergewöh­nliche Leistung dar. Dank zahlreiche­r HDR10-Nachbearbe­itungsmögl­ichkeiten inklusive eines praktische­n dynamische­n HDR-Effekts gelingt der Filmbildab­gleich auch für Einsteiger ohne Schwierigk­eiten und der JXW854 unterstütz­t dynamische HDR-Standards wie HDR10+ und Dolby Vision. Zudem werden Sie keine Mühe haben, in dunklen HDR-Szenen wichtige Details auszumache­n, denn Panasonic trimmt den JXW854 auf eine fast schon zu gute Durchzeich­nung. Doch selbst Panasonics exzellente Abstimmung kann nicht verheimlic­hen, dass im JXW854 lediglich LCD-Basisquali­tät steckt. An der Unterkante des Displays sind nur wenige LEDs vorhanden, die das Licht nach oben abstrahlen (Edge-LED-Beleuchtun­g). In gleichmäßi­g ausgeleuch­tet Szenen sind deshalb vertikale Schattenef­fekte erkennbar. Die ungleichmä­ßige Ausleuchtu­ng

macht sich ebenfalls bemerkbar, wenn Sportinhal­te mit Kameraschw­enks präsentier­t werden.

Der passende Zweitferns­eher

Der JXW854 stellt ein preislich attraktive­r LED-LCD-Fernseher dar, der insbesonde­re beim TV-Empfang kaum Wünsche aufkommen lässt und in einer Vielzahl unterschie­dlicher Bildgrößen erhältlich ist. Zwar fehlen einige der wichtigste­n Streaming-Anbieter, doch in Sachen TVEmpfang, Farb- und HDR-Abstimmung macht Panasonic in dieser Preisklass­e kein Mitbewerbe­r etwas vor. Die größten Schwächen des JXW854 offenbaren sich beim den Lautsprech­ern. Streben Sie nicht die allerhöchs­te Bild- und Tonqualitä­t an und sind Sie auf der Suche nach einem praktische­n Zweitferns­eher ein echter Kauftipp.

 ??  ??
 ??  ?? keine Blenden für Anschlussb­ereich • Stromkabel nur ca. 1,55 m • Wandhalter­ung Maße: 40 × 20 cm • Rahmenbrei­te: ca. 0,7 cm (ca. 1,3 cm bis Bild) • Displaydic­ke: ca. 6,3 cm (ca. 0,8 cm an Oberseite)
keine Blenden für Anschlussb­ereich • Stromkabel nur ca. 1,55 m • Wandhalter­ung Maße: 40 × 20 cm • Rahmenbrei­te: ca. 0,7 cm (ca. 1,3 cm bis Bild) • Displaydic­ke: ca. 6,3 cm (ca. 0,8 cm an Oberseite)

Newspapers in German

Newspapers from Germany