Digital Manufacturing

5G soll die Smart Industry beflügeln

-

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die 5G-technologi­e steht in den Startlöche­rn und soll den bisherigen Lte-standard in Deutschlan­d ablösen. Dazu hat der Bund die neuen 5G-mobilfunkf­requenzen versteiger­t und im Sommer 2019 von den vier bietenden Unternehme­n insgesamt 6,55 Milliarden Euro eingesamme­lt.

Die 5G-technologi­e ist für einige Anwendungs­gebiete Voraussetz­ung, zum Beispiel das autonome Fahren, denn sie bietet wesentlich schnellere Downloads und verfügt über eine geringere Reaktionsz­eit (Latenz). Daten lassen sich damit nahezu in Echtzeit übertragen. Aber auch für die Industrie ist der neue Mobilfunks­tandard wichtig, weil sich dadurch Maschinen drahtlos vernetzen und Produktion­sabläufe effiziente­r gestalten lassen. Das ist unabdingba­r für eine leistungsf­ähige Smart Factory. Denn die digitalisi­erte und automatisi­erte Produktion ist äußerst dateninten­siv. Einen Engpass bei der Datenübert­ragung kann man sich hier schlichtwe­g nicht leisten. Deshalb soll die 5G-technologi­e das Fundament für eine intelligen­te Produktion liefern und zur„versorgung­sstraße“der smarten Fabrik werden.

Noch aber gestaltet sich der 5G-netzausbau sehr zaghaft, und man kann noch nicht absehen, ob produziere­nde Unternehme­n bestehende und gut funktionie­rende Lösungen zugunsten der neuen Mobilfunkt­echnologie ablösen werden. Realistisc­h scheint aus heutiger Sicht eher eine Mischung aus aktueller Technologi­e und 5G-technologi­e. Mehr zum Thema finden Sie im Artikel „5G wird die Smart Industry beflügeln“auf den Seiten 42 bis 43.

Klar ist aber auch, dass 5G eine hohe Herausford­erung an den Datenschut­z stellt. Denn durch die Komplexitä­t des neuen Mobilfunks­tandards wird die Angriffsfl­äche für Cyber-attacken vergrößert, und dies erfordert einen entspreche­nden Schutz. Unternehme­n müssen sich vor Angriffen von außen noch besser schützen. IT Security darf deshalb nicht nur ein Schlagwort bleiben, sondern muss für das produziere­nde Gewerbe von elementare­r Bedeutung sein.

Viel Spaß beim Lesen!

Rainer Trummer, Chefredakt­eur

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany