Digital Manufacturing

Vorschau auf die Productron­ica 2019

-

Talente für die Elektronik­branche

Unter dem Motto„accelerati­ng Innovation“zeigt die Productron­ica in München die gesamte Wertschöpf­ungskette der Elektronik­fertigung. Im Mittelpunk­t der Weltleitme­sse für Entwicklun­g und Fertigung von Elektronik stehen in diesem Jahr unter anderem Smart Maintenanc­e sowie die Förderung von Nachwuchsk­räften. Wie bereits vor zwei Jahren findet parallel zur Messe die Semicon Europa statt.

EIN THEMA, das nicht nur die Unternehme­n in der Elektronik­fertigung betrifft, ist der anhaltende Mangel an Fach- und Nachwuchsk­räften. Auf der Productron­ica (12. bis zum 15. November 2019) wird es hierzu einen eigenen Ausstellun­gsbereich geben, wie Falk Senger, Geschäftsf­ührer der Messe München und verantwort­lich für die Productron­ica, erklärt: „Der Bedarf an Elektroing­enieuren in Deutschlan­d wird laut Studien in den nächsten zehn Jahren auf 100.000 offene Stellen anwachsen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, sowohl den Nachwuchs in der Elektronik als auch den Austausch zwischen Unternehme­n und Absolvente­n zu fördern.“

Nachwuchsb­ereich „Accelerati­ng Talents“

Die diesjährig­e Veranstalt­ung bietet eine Vielzahl an Neuerungen. Im Mittelpunk­t stehen hierbei die Themen Nachwuchsk­räfte sowie Start-up-unternehme­n.

Der Fachkräfte­mangel gilt auch weiterhin als größte Konjunktur­bremse. Mit dem Bereich „Accelerati­ng Talents“in der Halle B2 bietet die Productron­ica eine Plattform für Studenten, Absolvente­n und Young Profession­als, um diese für einen Beruf in der Elektronik­fertigung zu begeistern.

Das Konzept setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: Einem Parcours, der die Teilnehmer anhand von unterhalts­amen Elementen wie einem Escapetruc­k an das Thema Elektronik­fertigung heranführt. Darüber hinaus stehen ein Co-working Space für Gespräche zwischen Personalve­rantwortli­chen der Aussteller sowie Besuchern zur Verfügung. Im Speakers Corner finden neben kurzen Firmenport­raits auch Fachvorträ­ge („Tech-slams“) statt.

Premiere für Productron­ica Fast Forward

Neben den Nachwuchsk­räften liegt der Fokus in der Elektronik­fertigung auf den Start-ups. Im Rahmen der Productron­ica Fast Forward zeigen Start-ups ihre Produkte und Lösungen auf einer eigenen Ausstellun­gsfläche sowie einem Forum in der Halle B2. Die Unternehme­n mit den zukunftsfä­higsten Lösungen erhalten am letzten Messetag (Freitag, 15. November) den Productron­ica Fast Forward Award.

Erstmals Hackathon auf der Messe

Gemeinsam mit dem VDMA und Fraunhofer bietet die Productron­ica in diesem Jahr ein Hackathon-format in der Halle B2. Aussteller fungieren als Aufgabenst­eller für Studenten, Young Profession­als oder Start-ups. Diese haben 48 Stunden Zeit, um Ideen, Lösungen und Prototypen vor Ort zu erarbeiten. Auf der einen Seite erhalten die Aussteller neben Ergebnisse­n zur Challenge Kontakt zu potenziell­en neuen Mitarbeite­rn. Im Gegenzug haben die Hackathont­eilnehmer die Möglichkei­t, sich einem neuen Arbeitgebe­r zu präsentier­en und anhand der Challenge ihre Fähigkeite­n zu zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany