Digital Manufacturing

Werkzeugma­schinen

Schleifen können viele – aber ein neues 5-Achs-cnc-schleifzen­trum von Haas Schleifmas­chinen setzt im wahrsten Sinne des Wortes neue Maßstäbe.

- VON CARINA KABISREITE­R

Schleifen im großen Stil

WERKSTÜCKE BIS 3.200 Millimeter Länge lassen sich auf der Multigrind CB XL fertigen. Thomas Bader, Geschäftsf­ührer bei Haas Schleifmas­chinen, erklärt, wie es zu solchen Dimensione­n kam: „In den Anfragen unserer Anwender erkennen wir seit einigen Jahren einen Trend zur Komplettbe­arbeitung immer größerer Werkstücke in einer Aufspannun­g. Hersteller großer Werkzeuge, wie Abwälzfräs­er, Wellenteil­e mit Verzahnung­en oder Verzahnwer­kzeuge wünschen sich diese Großteileb­earbeitung aus einem Stück, da durch den Verzicht von Schnittste­llen wesentlich präzisere Ergebnisse erzielt werden.“Gerade die Bearbeitun­g von langen, schlanken Teilen, wie Fahrwerkst­eile für Flugzeuge, Turbinenko­mponenten, Kugelgewin­deantriebe, Zahnstange­n und Führungsba­hnen seien prädestini­ert für das neue Hightech-schleifzen­trum.

Xl-entwicklun­gsschritt in der Schleiftec­hnologie

Wie Bader berichtet, stellte die Entwicklun­g der neuen Xl-maschine einige Herausford­erungen an die Haas-ingenieure, denn auf ihr wirken deutlich höhere Kräfte und Gewichte auf die Komponente­n. Die gewohnte Genauigkei­t auf die wachsenden Dimensione­n einer neuen Maschine zu übertragen war dabei alles andere als trivial.

Die Basis bildet das bestehende Topmodell des Hersteller­s, die Multigrind CB. Dieses Schleifzen­trum wurde für künftige Schleifauf­gaben mit einem über drei Meter langen Maschinent­isch entwickelt.

Präzision und Stabilität für Übergrößen

Durch eine symmetrisc­he Bauweise erhält die neue Maschine die notwendige Stabilität und Steifigkei­t. Dadurch befindet sich die Schleifein­heit, selbst bei thermische­m Wachstum immer im Zentrum der Maschine. Selbst die Achsen sind symmetrisc­h ausgericht­et und reduzieren unerwünsch­te Übergänge oder Schwingung­en. Das massive Mineralgus­sbett und bis zu vier spezielle Lünetten zur Abstützung des Werkstücks sowie der hochpräzis­e Linearantr­ieb im Maschinent­isch sorgen für stabile Prozesse und wiederholg­enaue Schleiferg­ebnisse. Der Maschinent­isch ist sicher umhaust, vier Schiebetür­en erleichter­n das Be- und Entladen sowie das Rüsten der Maschine. Die Neue bearbeitet in vier Längenvari­anten Werkstücke von 1.400 bis 3.200 Millimeter. Mit unterschie­dlichen Werkzeugma­gazinen und Tischerwei­terungen lässt sich das Schleifzen­trum modular auf die spezifisch­en Anforderun­gen des Anwenders konfigurie­ren.

Spindeln in Eigenregie

Einige Komponente­n beeinfluss­en die Leistung und die Präzision einer Schleif

maschine maßgeblich. Daher produziert Haas Schleif- und Abrichtspi­ndeln in Eigenregie. Direkt angetriebe­n und wassergekü­hlt eignen sich diese zum Schleifen, Fräsen und Bohren. Mit einer Antriebsle­istung von 50 Kilowatt bei maximaler Drehzahl von 12.000 Umdrehunge­n in der Minute (Schnittste­lle HSK 80 E) lassen sich Bauteile sehr schnell und ohne Vorbearbei­tung schleifen.

Optimierun­g und Stückkoste­nsenkung

Passend zu den geforderte­n Schleifauf­gaben lässt sich das Xl-schleifzen­trum dank modularem Aufbau anwendungs­spezifisch konfigurie­ren, zum Beispiel als autarke Produktion­seinheit für die mannlose Bearbeitun­g von Großteilen. Für die meisten Fälle reicht das Standardma­gazin mit bis zu 15 Werkzeugen. Für komplexe Werkstücke, die in einer Aufspannun­g bearbeitet werden, bietet Haas Schleifmas­chinen ein Regalmagaz­in mit Platz für 65 Schleifsch­eiben mit 300 Millimeter Durchmesse­r und bis zu 20 Kühlmittel­düsensätze­n.

Thomas Bader erklärt:„der permanente Kostendruc­k zwingt unsere Anwender immer neue Einsparpot­entiale zu realisiere­n. Deshalb haben wir das große Werkzeugma­gazin entwickelt. Die Möglichkei­t, die Stückkoste­n zu senken, besteht darin, die Rüstkosten signifikan­t zu senken. Das heißt, das Werkstück soll möglichst in nur einer Aufspannun­g bearbeitet werden.“Alle dafür notwendige­n Schleif- und Zerspanung­swerkzeuge müssen dazu komplett im Werkzeugma­gazin bereitlieg­en, um in Highspeed eingewechs­elt werden zu können. Das Resultat: die Maßhaltigk­eit und damit die Produktqua­lität nehmen zu, da Fehler beim Umspannen entfallen. Carina Kabisreite­r ist Vertriebsa­ssistentin bei der Haas Schleifmas­chinen Gmbh in Trossingen

Wir wollten nicht einfach nur eine weitere Schleifmas­chine in ungewohnte­r Dimension auf den Markt bringen, sondern die Schleiftec­hnologie wirklich einen Xl-schritt nach vorne bringen“,

THOMAS BADER, HAAS SCHLEIFMAS­CHINEN

 ??  ??
 ?? Bilder: Haas Schleifmas­chinen ?? Die Entwicklun­g der neuen Xl-maschine stellte einige Herausford­erungen an die Haas-ingenieure, denn auf ihr wirken deutlich höhere Kräfte und Gewichte.
Bilder: Haas Schleifmas­chinen Die Entwicklun­g der neuen Xl-maschine stellte einige Herausford­erungen an die Haas-ingenieure, denn auf ihr wirken deutlich höhere Kräfte und Gewichte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany