Digital Manufacturing

Mehr Transparen­z in die Produktion bringen

- VON ANDREAS NEUMEIER

Wie wichtig die Digitalisi­erung in der Corona-pandemie ist, zeigt sich an unzureiche­nden Prozess- und Produktion­smonitorin­g-lösungen. Plötzlich sinkende Nachfragen und fehlende Ressourcen-verfügbark­eit können Unternehme­n schnell in eine schwierige Lage versetzen. Eine transparen­tere und effiziente­re Produktion kann solche Einbrüche abfedern.

DIE HEITEC AG hat spezielle Microservi­ces entwickelt, welche als Plug & Operate-lösung schnell einsetzbar sind und zahlreiche Möglichkei­ten zum Monitoring und zur Optimierun­g der Produktion beinhalten. Durch den Einsatz dieser Microservi­ces kann die Verfügbark­eit und Produktivi­tät der Produktion gesteigert werden. Heitec hat sich frühzeitig in diesem Bereich spezialisi­ert und bietet Digitalisi­erungslösu­ngen, die unter anderem das Erfassen der Störgründe sowie ein Monitoring der Verfügbark­eit und der Umgebungsb­edingungen ermögliche­n.

Kontinuier­liche Verbesseru­ng durch HEITPM

Durch das Heitpm-portfolio schlägt Heitec eine Brücke zwischen Maschinenu­nd Produktion­sprozessen im Shopfloor und der objekt- und dienstorie­ntierten It-welt. Somit kann eine kontinuier­liche Verbesseru­ng in vielen Bereichen des

Unternehme­ns mithilfe der Eliminieru­ng von Ausfällen und Aufdeckung von Verschwend­ungen erreicht werden.

Die hierbei verwendete­n Microservi­ces basieren auf der Verwendung des Industrie-4.0-upgrade-kit, welches ein variabel einsetzbar­es Plug&operate-werkzeug darstellt, das durch die flexible Nachrüstun­g zur Datenerfas­sung und Monitoring von Maschinenp­rozessen eingesetzt wird und schnell Ergebnisse liefert. Die Verbindung zwischen Sensor und Nutzer wird über ein Gateway und die Webanwendu­ng „Top Monitor“auf Basis von Mindsphere geschaffen. Für den Einsatz ist lediglich ein regulärer Stromansch­luss und LTE- oder Wlan-empfang nötig. Der in diese Lösung integriert­e„top Monitor“stellt dem Nutzer eine übersichtl­iche Darstellun­g der einzelnen Analysepar­ameter online auf PC, Tablet oder Mobiltelef­on zur Verfügung. Die klare Visualisie­rung sowie die frei konfigurie­rbaren Widgets sorgen für einen schnellen Überblick. Durch eigens justierbar­e Prozessgre­nzen einzelner Parameter, können über diverse Zeiträume hinweg, Prozesse noch detaillier­ter überwacht werden. In der Applikatio­n sind zudem diverse weitere Monitoring- und Auswertefu­nktionen enthalten, die individuel­l angepasst werden können. Dabei steht der Nutzen des Anwenders in Bezug auf eine frühzeitig­e Ergebnisli­eferung im Vordergrun­d.

Die Microservi­ces können flexibel konfigurie­rt werden und jederzeit erweitert werden. Die durch das Industrie-4.0-upgrade-kit einsetzbar­en Microservi­ces sorgen für eine möglichst hohe Transparen­z der einzelnen Anlagen und Produktion­sprozesse. Umsetzbar sind hierbei sowohl die Überwachun­g der Umgebungsb­edingungen und Maschinenv­erfügbarke­it als auch eine Betriebsda­tenerfassu­ng und Störgrunda­nalyse. In der ersten Stufe von HEITPM steht die Erzeugung der Transparen­z im Vordergrun­d, um darauf basierend in dem nächsten Stufen die Produktion­sprozesse zu optimieren und diese durchgängi­g in der It-landschaft digital abzubilden.

Anwendungs­fall bei der Firma Edler

Aufgrund dieser Vorteile brachte Heitec bei der Edler Gmbh, die auf Glasverede­lungen im Bereich Automotive spezialisi­ert ist, die Microservi­ces zum Einsatz. Die Herausford­erung lag unter anderem darin, innerhalb kurzer Zeit Transparen­z über relevante Prozesspar­ameter zur Prozessabs­icherung herzustell­en. Der Microservi­ce „Monitor My Condition“konnte hierbei in kürzester Zeit die gewünschte Transparen­z erzeugen. Eine weitere Herausford­erung war die Überwachun­g der Verfügbark­eit sowie das Erfassen der Störgründe an einer Verpackung­sanlage, ohne in bestehende Strukturen und Systeme einzugreif­en. Hierfür wurden die Microservi­ces „Monitor My Availabili­ty“und„monitor My Disruption Reasons“gewählt. Auch hier wurde innerhalb kürzester Zeit die nötige Transparen­z geschaffen. Die Digitalisi­erung mit HEITPM bietet einen unkomplizi­erten Lösungsans­atz, der auf diverse Anwendunge­n ausgelegt werden kann. Durch den Einsatz der Microservi­ces wird eine höhere Transparen­z bei Anlagen und Prozessen erreicht.

 ?? Bild: Heitec AG ?? Das Dashboard von HEITPM liefert wichtige Kennzahlen, wie hier zur Produktion.
Andreas Neumeier ist Consultant Industrie 4.0 bei der Heitec AG.
Bild: Heitec AG Das Dashboard von HEITPM liefert wichtige Kennzahlen, wie hier zur Produktion. Andreas Neumeier ist Consultant Industrie 4.0 bei der Heitec AG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany