Digital Manufacturing

QUALITÄTSS­ICHERUNG:

- VON DAVID WILLERS

Die Relevanz digitaler Messtechni­k steigt; 3D-scanner stellen Objekte im virtuellen Raum authentisc­h dar. Das bringt Freiräume, Ortsunabhä­ngigkeit und spart Zeit und Aufwand in der Qualitätsk­ontrolle.

Bei der Digitalisi­erung anspruchsv­oller Prüfprozes­se ist die Relevanz digitaler Messtechni­k deutlich gestiegen. Der Einsatz industriel­ler 3D-scanner verschafft nicht nur den Vorteil der authentisc­hen Replikatio­n eines Objekts im virtuellen Raum für die Qualitätsk­ontrolle, sondern eröffnet im Vergleich zu traditione­llen Messverfah­ren neue Freiräume durch Zeiterspar­nis und Ortsunabhä­ngigkeit. Die ATD Automobil-technik-design hat damit den gesamten Prüfprozes­s von Automobilt­eilen digitalisi­ert.

DIE ATD Automobil-technik-design Gmbh im bayerische­n Ampermochi­ng bei Dachau wurde im Jahre 1985 gegründet und beschäftig­t sich mit den Themen Ingenieurl­eistungen, Modelltech­nik und Kleinserie­nfertigung. Ursprüngli­ch aus dem Bereich der reinen Modelltech­nik kommend entwickelt­e sich die ATD im Lauf der Jahre zu einem anerkannte­n Anbieter für Modell- und Formenbau und ist spezialisi­ert auf den Werkzeugun­d Formenbau für Kleinserie­n, Sonderseri­en und Einzelstüc­ke.

Um den anspruchsv­ollen Kunden ein immer größeres Spektrum an Produkten und Leistungen sowie ein Maximum an Qualität bieten zu können, erweitert das Team stetig sein internes Know-how und implementi­ert modernste Hard- und Softwarete­chnologien in den täglichen Arbeitsabl­auf. Zu den Kunden der ATD zählen unter anderem die BMW Group mit Rolls Royce und BMW Motorsport, AEG, Hutchinson, Junkerwerk, Daimler Benz und Mann+hummel. Unter anderem fertigt die ATD auch Prüfcubing­s für ihre Kunden. Hierbei handelt es sich um hochgenaue Nachbildun­gen von Karosserie­teilen, die der Qualitätsk­ontrolle dienen.

Digitale Messung elastische­r Teile

Peter Michael Zieger, Geschäftsf­ührer der ATD Gmbh, erklärt, warum die Notwendigk­eit besteht, elastische Teile digital zu messen: „Eine taktile Messung kommt aufgrund der Elastizitä­t der Teile und der damit verbundene­n Gefahr der Deformieru­ng, welche zu verfälscht­en Messergebn­issen führt, nicht in Frage.“Eine optimale Lösung zur flexiblen, effiziente­n und präzisen Messung der Prüfcubing­s bietet ein kabelloses, optisches Koordinate­nmesssyste­m (CMM) in Verbindung mit einer 3D-inspektion­ssoftware.

Das kabellose Cmm-system Freescan Trak ist in der Lage, die räumliche Position der Scanstrukt­ur in Echtzeit aufzunehme­n und stellt daher eine tragbare, effiziente und verlässlic­he 3Dmesslösu­ng dar. Das System macht zeitaufwen­diges Aufkleben von Referenzpu­nkten überflüssi­g und vereinfach­t so das Erfassen von 3D-daten mittelgroß­er bis großer Objekte mit einer hohen Messgenaui­gkeit. Der optische Tracker ist geeignet für eine Vielzahl dynamische­r und statischer Anwendunge­n, wie

zum Beispiel die großflächi­ge 3D-inspektion, die in der Luftfahrt, im Automotive-sektor, Schiffbau oder in der Energiebra­nche benötigt wird.

„Ein Vorteil der Hardware von Shining 3D ist, dass wir drahtlos und im Endeffekt ortsungebu­nden die Messeinhei­t aufbauen und auch einsetzen können sowie jeweils nur kalibriere­n müssen und dann den Körper ganzheitli­ch erfassen. Der große Vorteil besteht darin, dass die Genauigkei­t der Messdaten einstellba­r und sehr hoch ist“, erklärt Zieger.

Dynamische Referenzie­rung und hohe Messgenaui­gkeit

Referenzpu­nkte bilden bei der Anwendung eine Referenzst­ruktur. Sowohl der Tracker als auch das zu scannende Objekt können während des Mess- und Scanvorgan­gs frei bewegt werden, was das Scannen in schwierige­n Arbeitsumg­ebungen ermöglicht. Die Genauigkei­t der Messung beträgt bis zu 0,03 Millimeter und die Auflösung bis zu 0,05 Millimeter ohne Präzisions­schwankung­en.

Außerdem werden keine physischen Kabel zwischen Tracker und Scanner benötigt. Das System kann einfach über das WLAN konfigurie­rt werden. Ein integriert­er Prozessor erleichter­t die Einrichtun­g. Die Messrate des Freetrak beträgt bis zu 70Hz.

Verlässlic­he 3D-messlösung für die Industrie

Durch die kompakte Bauweise, das geringe Gewicht und die flexible Handhabung des Trackers und 3D-scanners ist eine ortsunabhä­ngiger Einsatz jederzeit möglich. Die kabellose Datenübert­ragung wird mittels Airmaster ermöglicht. Das 3Dscannen ohne Referenzpu­nkte erleichter­t zudem die punktgenau­e Erfassung komplexer Strukturen. In dem 3D-scanner ist eine Lichtquell­e eingebaut, wodurch dieser auch unabhängig vom Tracker verwendet werden kann. Durch die konstanten Scan-ergebnisse ist das Freescan-trak-system eine zuverlässi­ge Lösung für anspruchsv­olle Anwender in eine Vielzahl von industriel­len Anwendungs­szenarien:

Offenes System für sämtliche Inspektion­slösungen

Die Kompatibil­ität des Messystems mit der Inspektion­ssoftware wirkt sich auch deutlich auf die Scan-erfahrung aus. Daher ist das Freescan-trak-system kompatibel mit allen gängigen Softwarelö­sungen für die Inspektion, um dem Anwender das größtmögli­che Maß an Flexibilit­ät und Anwenderfr­eundlichke­it zu bieten. ATD zum Beispiel setzt für die Auswertung der von Freescan Trak gelieferte­n Messergebn­isse die Inspektion­ssoftware von Verisurf ein.

 ?? Bild: Shining 3D/ATD ??
Bild: Shining 3D/ATD
 ?? Bilder: Shining 3D/ATD Gmbh ?? Mithilfe von Freescan Trak und einem Laser-scanner scannt ein Mitarbeite­r ein Prüfcubing in der Inspektion­shalle der ATD.
Bilder: Shining 3D/ATD Gmbh Mithilfe von Freescan Trak und einem Laser-scanner scannt ein Mitarbeite­r ein Prüfcubing in der Inspektion­shalle der ATD.
 ??  ?? Die Aufnahme des Prüfcubing­s erfolgt digital mit dem 3D-scanner.
Die Aufnahme des Prüfcubing­s erfolgt digital mit dem 3D-scanner.
 ??  ?? Der Import der Scan-daten aus dem Freescan-trak-systems ist in alle gängigen Inspektion­slösungen möglich.
Der Import der Scan-daten aus dem Freescan-trak-systems ist in alle gängigen Inspektion­slösungen möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany