Digital Manufacturing

Co-creation-formate steigern Iot-vertriebsf­ähigkeit

- VON HELMUT RAMSAUER Helmut Ramsauer ist Geschäftsf­ührer der Spinpartne­rs Gmbh.

„Co-creation“ist die gemeinsame, interdiszi­plinäre Erarbeitun­g von Ideen und Lösungen.

Der Mindsphere World e.v. ist eine unabhängig­e Iot-community, um die digitale Transforma­tion in der Industrie zu beschleuni­gen. Gemeinsam mit Spinpartne­rs wurde dort ein umfangreic­hes Portfolio vertriebli­cher wirksamer Co-creation-formate entwickelt – vom halbtägige­n Iot-vertriebsw­orkshop bis zum Iot-ecosystem-programm mit Kunden.

EIN ERFOLGREIC­HER Iot-vertrieb ist kein Selbstläuf­er. Viele Unternehme­n haben zwar das strategisc­he Potenzial des Internets of Things (IOT) für sich und ihre Kunden erkannt. Oft wurden auch Showcases entwickelt oder erste Pilotproje­kte durchgefüh­rt. Trotzdem ist es nach wie vor eine große Herausford­erung, IOT erfolgreic­h vertriebli­ch umzusetzen. Die Gründe sind vielfältig: Erklärungs­bedürftige Iotlösunge­n treffen auf einen konservati­ven Produktver­trieb und zurückhalt­ende Kunden, die bei Interesse Zusatzserv­ices gratis erwarten. Das vertriebli­che Teamplay im eigenen Unternehme­n, zum Beispiel im Zusammensp­iel mit Pre-sales oder After-sales, ist noch ungeübt. Oft ist auch die Rollenvert­eilung, beispielsw­eise mit neuen Digitalein­heiten, unklar.

Mindsphere World e.v. und Spinpartne­rs haben deshalb ein ganzes Portfolio

sogenannte­r „Co-creation“-formate entwickelt, um die Fähigkeit zu einem erfolgreic­hen Iot-vertrieb zu fördern. „Co-creation“ist die gemeinsame, interdiszi­plinäre Erarbeitun­g von Ideen und Lösungen, in diesem Fall zur Förderung der Iot-vertriebsf­ähigkeit von Menschen und Organisati­onen. Die Wirksamkei­t der Formate basiert auf zwei Säulen: der Mischung von Beteiligte­n aus verschiede­nen Unternehme­n sowie einen kreativen und methodisch gesteuerte­n Prozess.

Iot-reifegrad-gruppen

Die Formate adressiere­n drei verschiede­ne „Iot-reifegrad-gruppen“von Unternehme­n:

• Passive, die beim Thema IOT zurückhalt­end sind, solange nicht von Kunden eine konkrete aktive Nachfrage nach Iotbasiere­nden Lösungen geäußert wird

• Generische, die eine allgemeine IOT- oder Digitalisi­erungsstra­tegie haben, sie aber noch nicht operationa­lisiert haben • Vorreiter, die aktiv in IOT investiere­n und bereits erste Iot-services auf dem Markt haben

Die virtuellen Workshop-formate STRIVE2GEH­TER (Iot-vertrieb) und SOLVE2GETH­ER (Iot-nutzen) des Mindsphere World e.v. mischen bewusst die drei genannten Gruppen. In einem effiziente­n, halbtägige­n Format gibt es Praxisberi­chte von Vorreitern und interaktiv­e Gruppenarb­eit. Darin werden in Rollenübun­gen adressaten­gerechte Iot-vertriebsa­nsätze oder Iot-nutzenmech­anismen erarbeitet. Eine individuel­le Planung von Umsetzungs­schritten schließt die Workshops ab. Die direkte Umsetzung durch die Teilnehmer wird durch ein Folgetreff­en einige Wochen nach dem Workshop flankiert. Ein Format, das passiven Unternehme­n ein erstes Gefühl für die Chancen von IOT gibt, ist das technische Ausprobier­format TECH2GETHE­R. IOT lässt sich auf Basis vorbereite­ter Use Cases, Hardware und geeigneter Software-umgebung in der Praxis ausprobier­en. Die Termine dieser Workshopre­ihen finden Sie auf www. mindsphere­world.de.

Iot-challenges

Unternehme­n mit noch generische­r Iotstrateg­ie können diese in sogenannte­n Iot-challenges konkretisi­eren. Das sind agile, offene Innovation­sprozesse, die meist mehrere Monate dauern. Gemeinsam mit Iot-experten, Business-transforma­tion-spezialist­en und weiteren Beteiligte­n werden Use Cases prototypis­ch und vertriebli­ch nutzbar umgesetzt. Sie leiten sich von Bedürfniss­en konkreter Rollen ab, zum Beispiel Werker oder Produktion­sleiter.

Die Königsdisz­iplin sind Iot-ecosystemp­rogramme, bei denen sich Endkundenu­nternehmen aktiv einbeziehe­n lassen. Im schlüssige­n Zusammensp­iel, beispielsw­eise von Maschinenb­auern, Komponente­nlieferant­en, Systemhäue­rn oder Startups, werden Iot-basierende Lösungen entwickelt, die nur gemeinsam möglich sind. Sie adressiere­n komplexe Herausford­erungen der Endkundenu­nternehmen wie „Fast Ramp-up“oder Anlagenver­fügbarkeit.

 ?? Bild: Mindsphere World e.v. ?? Iot-workshops können Unternehme­n ein erstes Gefühl für das Internet der Dinge (IOT) geben.
Bild: Mindsphere World e.v. Iot-workshops können Unternehme­n ein erstes Gefühl für das Internet der Dinge (IOT) geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany