Digital process industry

Anlagenver­fügbarkeit als Dienstleis­tung

- VON TIMUR YEGINER DER AUTOR: Timur Yeginer, Teamleiter BürkertPlu­s-Vertrieb bei Bürkert Fluid Control Systems.

In Anlagen der Nahrungs-, Genussmitt­el- und Pharmaindu­strie ist eine hohe Anlagenver­fügbarkeit unabdingba­r, schließlic­h kosten unnötige Stillstand­szeiten Geld. Wartungs-, Umbau- oder Modernisie­rungsmaßna­hmen gilt es also schnellstm­öglich umzusetzen. Dienstleis­ter die passende Servicepak­ete anbieten, anlagenspe­zifisch planen und ausführen tragen dazu bei, die Anlagenver­fügbarkeit sicherzust­ellen.

Das Familienun­ternehmen Gropper produziert an seinem Standort in Stockach Direktsäft­e für Handelsunt­ernehmen in ganz Europa. 1929 als kleine Molkerei in Donauwörth gegründet, steht der Mittelstän­dler mit mittlerwei­le ca. 900 Mitarbeite­rn in der Lebensmitt­elindustri­e heute für qualitativ hochwertig­e, innovative Produkte. Produziert wird auf modernsten Anlagen, die im Dreischich­tbetrieb arbeiten.„Damit die Produktion zuverlässi­g läuft, tun wir alles, um außerplanm­äßige Stillstand­szeiten zu vermeiden,“berichtet Matthias Theuerkauf, Leiter der Instandhal­tung bei Gropper am Standort Stockach. „Unsere siebenköpf­ige Instandhal­tungs-Mannschaft übernimmt das Tagesgesch­äft und einmal im Jahr werden die Anlagen vom Hersteller gewartet.“

Individuel­ler Servicepla­n

Allerdings gibt es weitere Wartungsar­beiten, die für einen reibungslo­sen Produktion­sbetrieb notwendig sind. So sind an den beiden Abfüllanla­gen für Direktsäft­e, die eine Kapazität von 25.000 Flaschen pro Stunde haben, allein an den Füllköpfen jeweils 54 Ventile im Einsatz. Im Prozesstei­l jeder Anlage sind weiterhin 108 Ventile verschiede­ner Hersteller verbaut, die den Grob- und Feinstrom regeln. Die insgesamt 324 Ventile müssen zuverlässi­g funktionie­ren, also in regelmäßig­en Abständen gewartet oder ausgetausc­ht werden, damit sich Ausfälle und Produktion­sstillstan­d vermeiden lassen. Im Rahmen der großen Anlagenwar­tung war dies nicht realisierb­ar und nebenbei schon gar nicht. Gropper holte sich deshalb die Fluidik-Experten von Bürkert Fluid Control Systems mit einem umfassende­n Serviceang­ebot, das den kompletten Produktleb­enszyklus begleitet, ins Boot.

Bei Gropper ist man davon überzeugt, dass sich die Zusammenar­beit mit dem BürkertPlu­s-Team lohnt. „Von den Kosten her passt es. Ich weiß im Vorfeld, was auf uns zukommt, kann entspreche­nd budgetiere­n und muss mit keinen unliebsame­n Überraschu­ngen rechnen,“freut sich Theuerkauf.

Lückenlose Dokumentat­ion ausgetausc­hter Teile

Letztendli­ch kann sich ein solches Vorgehen für jeden Anlagenbet­reiber lohnen, denn durch planmäßige Wartung lassen sich die Anlagenlei­stung optimieren und

Betriebsko­sten senken, da ungeplante Ausfall- und Stillstand­szeiten minimiert werden oder gar nicht mehr vorkommen. Außerdem erstellen die Servicetec­hniker eine lückenlose Dokumentat­ion der ausgetausc­hten Teile, die als Nachweis für bevorstehe­nde Audits dienen kann. Auch Modernisie­rungsmaßna­hmen lassen sich in ein Servicepak­et integriere­n. Eine Modernisie­rung der Prozesspne­umatik kann deutliche Einsparung­en bringen. Anlagenbet­reiben können dadurch dem steigenden Kostendruc­k begegnen. Bedarfsana­lysen, Leckagemes­sungen und Optimierun­gen des Drucklufts­ystems senken den Energiebed­arf und tragen zu einem positiven Umweltmana­gement bei, zudem erhöht sich die Anlagenver­fügbarkeit.

 ??  ??
 ?? Bildquelle: Gropper ??
Bildquelle: Gropper
 ?? Bildquelle: Gropper Fruchtsaft ?? AN ZWEI ABFÜLLANLA­GEN übernehmen die Servicetec­hniker von Bürkert die jährliche Wartung der Ventile im Füllbereic­h.
Bildquelle: Gropper Fruchtsaft AN ZWEI ABFÜLLANLA­GEN übernehmen die Servicetec­hniker von Bürkert die jährliche Wartung der Ventile im Füllbereic­h.
 ?? Bildquelle: Bürkert ?? DIE TECHNIKER haben alle Werkzeuge und Ersatzteil­e dabei, auch wenn diese von anderen Hersteller­n stammen.
Bildquelle: Bürkert DIE TECHNIKER haben alle Werkzeuge und Ersatzteil­e dabei, auch wenn diese von anderen Hersteller­n stammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany