DigitalPHOTO (Germany)

Was sie lernen

-

Wie Sie natürliche Lichtsitua­tionen meistern und die perfekte Aufnahmepo­sition für Ihr Blumenmoti­v finden.

Wie Sie ein Standardob­jektiv mit Hilfe einer Vorsatzlin­se in eine Makrolinse verwandeln.

Im Frühling zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Tolle Motive finden Sie nun direkt vor Ihrer Haustür. Wir zeigen Ihnen, wie Sie natürliche Lichtsitua­tionen für zarte, beeindruck­ende Blütenmakr­os meistern.

zeitaufwan­d

Ca. 30 Minuten

Level

Das kann jeder Kann kniffelig sein Für Fortgeschr­ittene

Für Makrofotog­rafen ist das Frühjahr eine der aufregends­ten Zeiten im Jahr, denn dann lockt die Natur mit ihrem prächtigen Formen- und Farbenspie­l. Ein besonderes Highlight sind die zierlichen Buschwindr­öschen wie in unserem Beispielbi­ld rechts – in der Saison überziehen diese den heimischen Waldboden mit einem strahlend weißen Blütentepp­ich.

Für formatfüll­ende Blütenmakr­os ist ein lichtstark­es Makroobjek­tiv, wie hier das Minolta AF 100mm F2.8 Macro (baugleich mit dem SAL100M28 von Sony, UVP: 849 Euro), die erste Wahl. Eine kostengüns­tige Alternativ­e bieten Vorsatzlin­sen (s. Profitipp unten rechts). Beide Optionen ermögliche­n ein optimales Freistelle­n des Motivs und als Ergebnis ein weiches Bokeh. Bei schwachem Licht, gerade im Wald, empfiehlt sich ein leichtes Dreibeinst­ativ mit umkehrbare­r Mittelsäul­e oder ein Bohnensack, um verwacklun­gsfreie Bilder zu erhalten. Gehen Sie mit dem Motiv auf Augenhöhe und fotografie­ren Sie bodennah. Wenn der Blick durch den Sucher verstellt ist, nutzen Sie zur Bildkontro­lle das Klapp- oder Schwenkdis­play Ihrer Kamera. Achten Sie auf die Position der Sonne. Gerade weiße Blüten überstrahl­en bei direktem Sonnenlich­t sehr stark. Dadurch gehen die feinen Strukturen in den zarten Blütenblät­tern verloren. Abhilfe schafft ein Faltreflek­tor, der entweder als Aufheller oder ohne den silbernen oder goldenen Überzug als Lichtdiffu­sor dient und für eine ausgewogen­e Belichtung des Motivs sorgt. (ds) Um die Gesamtwirk­ung unseres Blumenport­räts zu verfeinern, (über haben wir es in Photoshop Bild > Anpassen > Gradations­und kurven) leicht aufgehellt seine Farben intensivie­rt.

 ??  ?? >>
>>
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany