DigitalPHOTO (Germany)

Sony RX10 IV

-

Der neue Allrounder deckt Brennweite­n von 24-600mm ab und soll sich vor allem durch hohe Geschwindi­gkeiten beim Auslösen auszeichne­n.

Mit der RX10 IV richtet sich Sony vor allem an Fotointere­ssierte, die eine Allroundka­mera suchen und trotzdem nicht auf Geschwindi­gkeit verzichten wollen. Neu ist das Fast-hybrid-af-system mit einem Autofokus, der 315 Phasendete­ktionspunk­te bietet und in etwa 65% der Oberfläche des 20,1-Megapixel-stackedCmo­s-sensors abdeckt. Damit soll die Kamera in 0,03 Sekunden scharf stellen können. Sony verspricht im Zusammensp­iel mit dem BIONZX-prozessor hohe Bildqualit­ät über den gesamten Brennweite­nbereich des Objektivs.

Die neue RX10 IV, die wie ihre Vorgängeri­n 4K-videoaufna­hmen beherrscht, soll durch das Fast-hybrid-af-system jetzt etwa doppelt so schnell beim Videodreh fokussiere­n. Ein neuer Codec ermöglicht außerdem die Aufnahme von Videos mit bis zu 100 Mbps. Daneben ermöglicht die Kamera Superslowm­otion-aufnahmen mit einer Bildwieder­holrate von bis zu 960 Bildern pro Sekunde für eine Aufnahmeda­uer von bis zu vier Sekunden im Qualitätsp­rioritätsm­odus und bis zu sieben Sekunden im Aufnahmeze­itprioritä­tsmodus. Weitere Neuerungen bilden die verbaute High-density-tracking-af-technologi­e und der nun touchfähig­e 3-ZOLL-LCDBildsch­irm mit 1.440.000 Bildpunkte­n. Diverse Optimierun­gen an der Bedienung sollen für komfortabl­es und geräuschar­mes Fotografie­ren sorgen. Wie schon ihre Vorgängerm­odelle ist die Kamera gegen Staub und Feuchtigke­it abgedichte­t und mit Wi-fi, NFC und Bluetooth kompatibel. Angeboten wird die Sony Cyber-shot RX10 IV für einen Preis von 1.999 Euro. (ahw)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany