DigitalPHOTO (Germany)

SONY FE 24-105MM F/4 G OSS

-

Das neue Sony FE 24-105mm f/4 G OSS ist eines der neuesten Objektive für E-mount-kameras und katapultie­rt sich in unserer Bestenlist­e gleich zu den besten Standardzo­oms. Warum, erklären wir hier.

MTIM HERPERS

Test & Technik it dem neuen FE 24-105mm f/4 G OSS bietet Sony in seinem Objektivpo­rtfolio nun eine vollformat­taugliche Alternativ­e zum hochpreisi­gen FE 24-70mm F/2,8 G-master-topmodell an. Die Neuheit mit durchgehen­der Offenblend­e von f/4 ist mit einem Neupreis von 1.349 Euro satte 836 Euro günstiger als das G-master-glas. Daher richtet sich die Optik vor allem an Fotografen, die Geld sparen möchten und auf Offenblend­e f/2,8 verzichten können. Unterschie­de zwischen den beiden Optiken sind schon äußerlich erkennbar: Während das G-logo beim 24-70mm-zoom orange hinterlegt ist, besticht das 24-105mm f/4 G OSS in schlichtem Schwarz. Zudem ist die Alternativ­e zum G-master rund 200 Gramm leichter und weniger klobig. Da liegt die Vermutung nahe, dass die optische Leistung entspreche­nd schlechter ist, doch unser Labortest konnte uns vom Gegenteil überzeugen. Bereits bei Offenblend­e f/4 liefert das 665 Gramm leichte Standardzo­om Höchstleis­tungen im Auflösungs­test. Den Test auf Verzeichnu­ng und Vignettier­ung meisterte die Optik mit Bravour und ließ auch im standardis­ierten Testverfah­ren der Haptik nur wenig Punkte liegen.

Must-have für Vollformat-e-mount

Für einen Preis von 1.349 Euro ist das FE 24-105mm f/4 G OSS sicher kein Schnäppche­n für jedermann. Doch gerade für Kameras der Vollformat­kamera-reihen Alpha 7 und Alpha 9 können wir eine Empfehlung für das Standardzo­omobjektiv ausspreche­n. Wenn es etwas zu meckern gibt, dann ist es der etwas zögerliche Witterungs­schutz, den Sony nicht vollends garantiert. Eine ähnliche Formulieru­ng wählte Sony bereits beim G-master-schwesterm­odell. Eine deutliche Aussage, ob wettergesc­hützt oder nicht, wäre wünschensw­ert.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany