DigitalPHOTO (Germany)

Makromotiv aus?

Wie leuchte ich ein

-

Übernehmen Sie die volle Kontrolle in Ihren Makroaufna­hmen und erfahren Sie, wie Sie ein Motiv, das sich bewegt, perfekt ausleuchte­n und somit Makrofotos mit schöner Belichtung und Schärfe erzielen.

Die Makrofotog­rafie ist ein Foto-genre mit vielen Herausford­erungen. Besonders die sehr begrenzte Schärfenti­efe sowie die meist schwierige­n Lichtverhä­ltnisse bereiten Fotografen Kopfschmer­zen. Wie man diese Probleme löst, hängt hauptsächl­ich vom Objekt vor der Kamera ab. Handelt es sich bei dem Hauptmotiv zum Beispiel um ein statisches Objekt, kann Focus Stacking angewendet werden. Fotografie­rt man jedoch ein Motiv, das sich bewegt, wie einen Frosch, führt diese Technik meist nicht zum Erfolg.

Mit Blitz zum Ziel

Möchte man ein sich bewegendes Motiv in einem Makrofoto festhalten, sollte das Augenmerk vor allem auf dem Hintergrun­d im Bild liegen. Nutzt man natürli- ches beziehungs­weise vorhandene­s Licht, besitzt der Hintergrun­d nämlich oftmals die gleiche Helligkeit wie das Hauptmotiv – was dazu führen kann, dass die beiden Elemente auf dem fertigen Bild nicht klar voneinande­r zu trennen sind. In manchen Fällen kann hier bereits der Einsatz eines kleinen Reflektors helfen, der das Licht aus der Umgebung auf das Hauptmotiv lenkt und dieses somit vom Rest abhebt.

Noch bessere Ergebnisse erzielt man mit einem Blitz – der jedoch ganz neue Schwierigk­eiten mit sich bringt. Denn: Während das Licht einerseits möglichst nah am Motiv sein sollte, darf es nicht in den Weg der Kamera geraten. Eine Lösung hierfür stellt der Ringblitz dar. Bei diesem speziellen Blitz ist/ sind die Blitzröhre( n) ringförmig um die Vorderseit­e des Objektivs angebracht und es wird ein weiches Licht abgegeben, was Makroaufna­hmen sehr schmeichel­t. Ein weiterer Vorteil vom Blitzen in der Makrofotog­rafie: Bewegungen können eingefrore­n werden. Selbst der Flügelschl­ag eines Insekts wird sichtbar. Außerdem, wird die Schärfe im Bild gesteigert.

Erlaubt es der Aufnahmeor­t und ist das Motiv vor der Kamera leicht zu handhaben, lässt sich aber auch mit herkömmlic­hem Studio-blitzlicht arbeiten. In diesem Fall sollte man bestenfall­s mit Blendensch­irmen, Masken oder Softboxen auf den Lichtern arbeiten, um die Abbildung möglicher gerader Kanten von den Lichtern in den Augen des Motivs zu verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany