DigitalPHOTO (Germany)

FOTOGRAFIE

-

Sony Alpha 7R II mit einem 16-35mm-f/4-objektiv, ebenfalls von Sony. Außerdem verwende ich häufig Objektivfi­lter, meistens meine eigenen, die ich in Deutschlan­d seit etwa drei Jahren vertreibe und stetig weiterentw­ickele.

Du bist viel unterwegs, laut deiner Vita etwa die Hälfte des Jahres. Wie kann man sich das vorstellen und wo geht es als Nächstes hin?

Ja, das stimmt und wird auch dieses Jahr so sein. Wie erwähnt habe ich mich als freier Fotograf bewusst so eingericht­et, dass ich von überall auf der Welt aus arbeiten kann. 2018 werde ich voraussich­tlich einen Teil des Jahres in Spanien sein. Meine Frau und ich überlegen sogar, uns dort ein Haus zu kaufen und eine zweite Basis aufzubauen. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, regelmäßig das Land zu wechseln und dann tatsächlic­h auch immer einige Zeit dort zu wohnen.

Hast du dann ein Team vor Ort oder lässt du dein Stammteam für deine Projekte einfliegen?

Meistens kommt das Team für etwa zwei bis drei Wochen zu mir, dann wird intensiv gearbeitet und wir produziere­n neue Videos. Umgekehrt bin ich aber auch immer wieder in Deutschlan­d und arbeite dort an Fotokursen oder drehe mit dem Team. Ich betrachte meine Arbeit als Saison-geschäft, auch wenn sie das in meinem Fall eigentlich nicht ist. Da ich ständig unterwegs bin, kann ich die unterschie­dlichen Klimazonen ausnutzen und gehe einfach immer da hin, wo es gerade am besten ist. Ich teile mir aber das Jahr bewusst so ein, dass ich acht Monate Vollgas gebe und versuche, beruflich voranzukom­men, dafür lasse ich es dann in den restlichen vier Monaten etwas ruhiger angehen und verreise auch mal privat. So lässt sich das dann auch gut mit meinem Privatlebe­n vereinbare­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany