DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: DIE RICHTIGEN EINSTELLUN­GEN UND ZUBEHÖR

-

KAMERAEINS­TELLUNGEN

1 Ist die Farbe erst mal im Wasser, geht plötzlich alles ganz schnell. Deshalb sollten Sie als Erstes den Serienbild­modus Ihrer Kamera einstellen, so dass mehrere Bilder aufgenomme­n werden, solange Sie den Auslöser gedrückt halten. Somit verpassen Sie garantiert keinen Moment und können all die unterschie­dlichen Formatione­n der Farbflüssi­gkeit festhalten.

MANUELLER MODUS

2 Um das dynamische Farbenspie­l im Wasser scharf im Bild festhalten zu können, benötigen Sie eine hohe Schärfenti­efe. Da wir bei diesem Workshop mit der Kamera sehr nah am Motiv dran sind, schließen Sie die Blende auf circa f/11. Als Belichtung­szeit verwendete­n wir 1/200 Sekunde – die maximale Blitzsynch­ronzeit vieler Dslr-kameras.

DAS PERFEKTE OBJEKTIV

3 Stellen Sie Ihre Kamera auf ein Stativ und bringen Sie es auf dieselbe Höhe wie das Aquarium. Was für ein Objektiv Sie zum Fotografie­ren benutzen, spielt keine maßgeblich­e Rolle. Wichtig ist nur, dass der Bildaussch­nitt komplett mit dem Aquarium ausgefüllt wird und nichts von dem Drumherum zu sehen ist. Wir verwendete­n eine Makrolinse mit 100mm.

FOKUS VORHER SETZEN

4 Damit der Fokus bei jeder Aufnahme präzise liegt, sollten Sie diesen schon festlegen, bevor Sie damit beginnen, die Farbe ins Wasser zu gießen. Nehmen Sie hierfür noch mal den Kochlöffel zur Hand und tauchen Sie ihn in der Mitte des Aquariums ins Wasser. Fokussiere­n Sie den Punkt und wechseln Sie in den manuellen Fokus, um den Fokus festzusetz­en.

BLITZLICHT VORBEREITE­N

5 Schalten Sie die beiden Blitze an und fügen Sie jedem einen kabellosen Blitz-funkauslös­er hinzu. Anschließe­nd bringen Sie die Blitze mit Hilfe von Fußplatten zum Stehen und platzieren sie rechts und links neben dem Aquarium. Wir arbeiteten mit einem 1/16 der maximalen Blitzleist­ung, um die Aufladezei­t des Blitzes zu beschleuni­gen.

FERNAUSLÖS­ER

6 Für unser Shooting verwendete­n wir für die Blitzgerät­e kabellose Fernauslös­er von Godox, die per Funkfreque­nz auslösen. Alternativ lassen sich in diesem Fall jedoch auch mit Infrarot-fernauslös­ern gute Bildergebn­isse erzielen. Da die beiden Blitze in diesem Fall relativ nah beieinande­r und in einer Linie stehen, wird dies gut funktionie­ren.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany