DigitalPHOTO (Germany)

RAW oder JPEG?

Wann Sie welches Format verwenden sollten, hängt von Motiv und Situation ab. Wir sagen Ihnen, in welchen Momenten Sie keinesfall­s auf RAW verzichten sollten und wann JPEG die bessere Wahl ist.

-

Auch wenn das profession­elle Raw-format Ihnen die bestmöglic­he Bildqualit­ät bietet, gibt es durchaus Fotomoment­e, in denen es sinnvoll sein kann, im JPEGModus zu fotografie­ren. Haben Sie beispielsw­eise nur wenig Speicherpl­atz zur Verfügung oder möchten Sie ein bewegtes Motiv per Reihenaufn­ahme festhalten (siehe Bilder unten), sollte die Wahl bevorzugt auf JPEG fallen. Ebenso gilt dies für Fotos, bei denen Sie sich sicher sind, dass Sie diese nachträgli­ch nicht mehr am PC bearbeiten möchten.

In den meisten anderen Fotosituat­ionen jedoch – egal, ob Landschaft­s-, Architektu­r- oder Porträtmot­iv – raten wir Ihnen, lieber zwei oder drei Speicherka­rten mehr einzupacke­n, in RAW zu fotografie­ren und somit die Vorteile der Rohdaten sowie volle Flexibilit­ät in der Bildnachbe­arbeitung zu genießen. Einer der nennenswer­testen Vorzüge von Rohdateien im Gegensatz zu JPEGS ist, dass in den Tiefen und Lichtern sehr viel mehr Informatio­nen gespeicher­t werden. Dies kommt vor allem Fotos mit einem hohen Kontrastum­fang, wie zum Beispiel Gegenlicht­aufnahmen (siehe Bild rechts), zugute. Denn über spezielle Raw-konverter lassen sich zu dunkel geratene Bereiche hier verlustfre­i aufhellen, Kontraste im Bild einfach und schnell ausgleiche­n sowie „verloren geglaubte“Farben zurückbrin­gen. Jedoch auch in der Nachtfotog­rafie sollten Sie keinesfall­s auf das Raw-format verzichten: Dank seines enormen Informatio­nsgehalts kann unschönes Bildrausch­en – das in der Nachtfotog­rafie aufgrund hoher Belichtung­szeiten leider unumgängli­ch ist – kinderleic­ht entfernt werden. Ein weiteres Plus für Nachtfotos: Im Gegensatz zu JPEG bietet RAW die Möglichkei­t, den Weißabglei­ch nachträgli­ch zu verändern (siehe Seiten 54 und 55). (je)

Ein Fall für RAW: Gegenlicht & Nacht

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany