DigitalPHOTO (Germany)

Cleverer Aufsteckbl­itz

Canon Speedlite 470EX-AI im Kurztest

- TIM HERPERS Test & Technik

Künstliche Intelligen­z war noch nie so präsent wie derzeit. Während unter profession­ellen Fotografen Vollautoma­tiken eher verpönt sind, wird Neulingen damit ein schneller und einfacher Einstieg ermöglicht.

Das neue Canon Speedlite 470EX-AI ist mit einer Ettl-funktion ausgestatt­et. So misst das Blitzgerät vollautoma­tisch die nötige Blitzleist­ung, während sich der Fotograf auf das Motiv konzentrie­ren kann. Doch das können andere Blitzgerät­e auch. Bislang einzigarti­g ist hingegen die indirekte Blitzautom­atik Ai-bounce. Damit errechnet der Blitz automatisi­ert das indirekte Blitzen. Ein Testblitz erkennt demnach den eingestell­ten Blitzwinke­l und richtet das Gerät aus. Die Stromverso­rgung wird wie bei Aufsteckbl­it- zen üblich über vier Aa-batterien bzw. Akkus gewährleis­tet. Abhängig von den Akkus benötigt das Speedlite 470EX-AI unter Volllast eine Aufladezei­t von rund sechs Sekunden. Die Höchstleis­tung des Aufsteckbl­itzes liegt bei einer Leitzahl von 47 (ein Meter, ISO 100). Das reicht für alle alltäglich­en Motive locker aus. Hochgeschw­indigkeits-synchronis­ation sowie Blitzen auf dem zweiten Verschluss­vorhang sind ebenfalls möglich. Das Speedlite 470EX-AI kommt in einer Schutzhüll­e zusammen mit einem Diffusor, einem Standfuß sowie einer Anleitung.

Erstklassi­ger Alleskönne­r

Die Handhabung des Canon Speedlite 470EX-AI ist leicht verständli­ch. Grund dafür ist das übersichtl­iche Punktmatri­x-lcd-panel. Hiermit hat Canon einen Garanten für eine schnell zu verstehend­e Bedienober­fläche geschaffen. Wenig Tasten und ein Einstellra­d komplettie­ren die einfache Bedienung. Der Blitzkopf lässt sich neben der Vollautoma­tik auch manuell in 5-Grad-schritten einstellen. Zudem finden Fortgeschr­ittene mit der Halbautoma­tik eine sehr gute Möglichkei­t, selbst eine Blitzkopfa­usrichtung zu speichern, beim Wechsel zwischen Hoch- und Querformat merkt sich der Blitz den Winkel und stellt ihn automatisc­h wieder her. Das hat in unserem Kurztest hervorrage­nd funktionie­rt. Ebenso konnte uns die indirekte Vollautoma­tik überzeugen. Mit 479 Euro ist das sauber verarbeite­te Speedlite allerdings nahezu doppelt so teuer wie sein Schwesterm­odell Speedlite 430EX IIIRT (ca. 255 Euro). Schade, da das intelligen­te Blitzgerät doch sehr einsteiger­freundlich ist.

 ??  ?? VOLLAUTOMA­TISCH AUSGERICHT­ET Das gab’s noch nie: Der Canon Speedlite 470EX-AI richtet den Blitzkopf auf Wunsch vollautoma­tisch aus.
VOLLAUTOMA­TISCH AUSGERICHT­ET Das gab’s noch nie: Der Canon Speedlite 470EX-AI richtet den Blitzkopf auf Wunsch vollautoma­tisch aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany