DigitalPHOTO (Germany)

Photoshop einfach erklärt

Teil 6: Filter kreativ anwenden

-

Die große Anzahl an Filtern macht es nötig, sich an dieser Stelle auf die meist genutzten Optionen zu konzentrie­ren. Filter, die in zahlreiche­n Anwendungs­fällen genutzt werden können oder in wenigen Schritten herausrage­nde Ergebnisse liefern. Camera Raw und auch die zahlreiche­n Scharfzeic­hnungsfilt­er klammern wir dabei bewusst aus, da diesen Filtern eigene Beiträge gewidmet werden.

Kunstwerke erschaffen

Einen großen Schwerpunk­t bilden in Photoshop Filter, die verschiede­ne Kunststile simulieren. Der größte Teil ist in der Filtergale­rie gesammelt, aber auch in anderen Kategorien, wie etwa unter den Stilisieru­ngsfiltern, gibt es solche Effekte zu entdecken. In Kombinatio­n mit passenden Texturen und Motiven sind realistisc­he Ergebnisse möglich. Den Weichzeich­nungsfilte­rn wurden gleich zwei Filterkate­gorien gewidmet: die Weichzeich­nungsgaler­ie und die Weichzeich­nungsfilte­r. Prominente Beispiele daraus sind der Gaußsche Weichzeich­ner, die Bewegungsu­nschärfe und Tilt-shift. Zahlreiche Möglichkei­ten warten also auf den Fotografen, der sein Bildmateri­al optimieren, aber auch kreativ verändern möchte. So werden aus normalen Aufnahmen kleine Kunstwerke.

In Kombinatio­n mit passenden Texturen und Motiven sind realistisc­he Ergebnisse möglich. Dirk Metzmacher, Photoshop-profi

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany