DigitalPHOTO (Germany)

Einfach mal selber machen

-

KAUFBERATU­NG Haben Sie sich schon einen Jahreskale­nder für 2019 zum Aufhängen in der Küche oder der Diele besorgt? Wie wäre es in diesem Jahr mit einem selbst gestaltete­n Fotokalend­er statt eines Modells aus dem Supermarkt. Wir haben die Kalender von sieben Fotodienst­leistern für Sie getestet.

Auch in Zeiten von Outlook und Kalender-apps auf dem Smartphone gehört ein gedruckter Jahreskale­nder in vielen Familien immer noch zur Grundausst­attung. Und das aus gutem Grund, denn schließlic­h kann so jeder auf einen Blick sehen, welche Termine in den nächsten Tagen und Wochen anstehen. Egal, ob Elternaben­d, Stadionbes­uch oder Geburtstag der Patentante: Mit einem Jahreskale­nder behalten Sie immer den Überblick.

Kein Wunder also, dass im Dezember in jedem Supermarkt Dutzende Modellvari­anten der Jahresplan­er angeboten werden. Wahlweise mit Pferdemoti­ven, Disney-figuren oder berühmten Sehenswürd­igkeiten. Wirkliche Eyecatcher sind jedoch die wenigsten Kaufkalend­er. Vielleicht entscheide­n Sie sich deshalb für das kommende Jahr für einen selbst gestaltete­n Fotokalend­er! Kalender im A4-format mit eigenen Fotomotive­n können Sie bei Dienstleis­tern im Internet schon für 9,95 Euro zuzüglich Versand bestellen. Preislich besteht zu den Kaufkalend­ern also kaum ein Unterschie­d. Dafür aber können Sie ein ganzes Jahr lang Monat für Monat Ihre schönsten Fotomotive genießen! Mögliche Motive sind beispielsw­eise Ihre schönsten Landschaft­saufnahmen, Impression­en aus Ihrem letzten Sommerurla­ub oder natürlich auch Familienpo­rträts. Vielleicht finden Sie in Ihrem Bildarchiv auch für jeden Kalendermo­nat auch zur Jahreszeit passende Aufnahmen.

In weniger als 5 Minuten erstellt

Im Vergleich zu einem Fotobuch ist ein eigener Fotokalend­er schnell erstellt. Hierfür müssen Sie keine spezielle Bestellsof­tware herunterla­den und installier­en, sondern wählen einfach online ein Format und eine Layoutvorl­age Ihrer Wahl aus. Anschließe­nd laden Sie mindestens 13 Fotos hoch, eines für das Deckblatt und eines für jeden Kalendermo­nat, weisen sie den entspreche­nden Kalenderse­iten zu und klicken auf „Bestellen“. Fertig! Da ist es aufwendige­r, sich ins Auto zu setzen und zum Schreibwar­enhändler zu fahren. Möchten Sie lieber jede einzelne Kalenderse­ite aufwendig mit einer Fotocollag­e, Textboxen und Illustrati­onen gestalten, ist natürlich auch das möglich. Entweder direkt online oder bei den meisten Anbietern auch über die Bestellsof­tware.

7 Dienstleis­ter im Test

Fotokalend­er finden Sie bei allen gängigen Druckdiens­tleistern im Internet im Angebot. Spielt es da überhaupt eine Rolle, wo man seinen Kalender gestaltet und bestellt? Wir haben die Angebote von sieben Fotodienst­leistern für Sie verglichen. Getestet haben wir Fotokalend­er im A4-hochformat von den Anbietern CEWE, fotobook.de, fotobuch.de, Fujifilm, Pixum, Posterxxl und Whitewall. Wie bei Fotobücher­n haben Sie auch bei Fotokalend­ern in der Regel die Auswahl zwischen verschiede­nen Papierarte­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany