DigitalPHOTO (Germany)

Weitwinkel- Traum

- TIM HERPERS Test & Technik

SONY | Sony hat die neue Festbrennw­eite FE 24mm F1.4 GM vorgestell­t. Das neue Weitwinkel­objektiv ist das achte Modell aus der G-master-serie. Wir haben es in der Praxis und im Labor getestet.

Sony kann mittlerwei­le auf neun spiegellos­e Vollformat­kameras zurückblic­ken. Trotz der üppigen Kameraland­schaft blieb E-mount-fotografen bislang eine profession­elle, lichtstark­e Weitwinkel-festbrennw­eite von Sony verwehrt. Mit dem neuen FE 24mm F1.4 GM ändert sich das nun. Sony präsentier­t mit der Neuheit ein Objektiv, das sich für Landschaft­sund Porträt- bis hin zur Sternenfot­ografie eignen soll. Als G-master-objektiv soll es zudem die bestmöglic­he Kombinatio­n aus hoher Auflösung und weichem Bokeh bieten. Dafür hat sich Sony bei der Objektivko­nstruktion aus 13 Linsen in zehn Gruppen für zwei XA- und drei ED-LINsen entschiede­n. Das neue Direct-drive-ssmSystem (DDSSM) arbeitet linear und soll so eine hohe Autofokusg­eschwindig­keit ermögliche­n.

Die Ergebnisse unseres Labortests sprechen für sich: Schon ab Offenblend­e ist die Auflösung extrem hoch. Abgeblende­t gewinnen die Auf- nahmen nochmals an Schärfe. Die Verzeichnu­ng ist gleich null. Die Vignettier­ung fällt mit nur einer Blendenstu­fe bei f/1,4 überschaub­ar aus. In Summe eine profession­elle Abbildungs­leistung.

Hervorrage­ndes Handling

Außerdem hat Sony beim FE 24mm F1.4 GM auf eine kompakte und leichte Bauweise geachtet: Sony hat in der Pressekonf­erenz den Vergleich zu den Konkurrenz­modellen nicht gescheut und deutlich gemacht, dass das FE 24mm F1.4 GM mit 446 Gramm das leichteste seiner Klasse ist, mindestens ein Drittel leichter als das nächst schwere Objektiv eines Konkurrenz­hersteller­s. Das hat sich im Praxistest positiv bestätigt. Zusammen mit der Sony Alpha 7R III ist das Objektiv prima für unterwegs geeignet. Bei der Ausstattun­g hat Sony nicht gegeizt: Zwei Schalter und eine Fokushalte-taste bilden die Bedienober­fläche neben Fokus- und Blendenrin­g. Einer der Schalter aktiviert den Autofokus. Mit dem anderen Schalter lässt ich der Blendenrin­g auf Wunsch stufenlos einstellen. Damit berücksich­tigt Sony ein bei Filmern beliebtes Feature. Fazit: ein echtes Traumobjek­tiv.

 ??  ?? >> Dieses Porträt ist beim Praxistest und der offizielle­n Vorstellun­g des FE 24mm F1.4 GM auf Sizilien entstanden.
>> Dieses Porträt ist beim Praxistest und der offizielle­n Vorstellun­g des FE 24mm F1.4 GM auf Sizilien entstanden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany