DigitalPHOTO (Germany)

ZEITLOSES SCHWARZWEI­SS

- Sacha Leyendecke­r www.sacha-leyendecke­r.com

Sinnlich, erotisch, emotional: Sacha Leyendecke­r hat sich auf die Porträt- und Aktfotogra­fie spezialisi­ert. Wie er natürliche­s Licht nutzt und formt, und wann ein Porträt für den Profifotog­rafen in Schwarzwei­ß noch mehr Ausdruck gewinnt, lesen Sie hier.

Sacha, würdest du uns beschreibe­n, wie der Setaufbau für dieses Shooting aussah?

Ich habe einen sogenannte­n Canvas-hintergrun­d etwa 45 Grad zu einem großen und vor allem hohen Fenster auf zwei Stative gehangen. Das Fenster ist circa fünf Quadratmet­er groß und bot uns an diesem Tag dank bewölktem Himmel ein sehr weiches Licht. Die weiteren Fenster im Raum habe ich abgedunkel­t, um einen hohen Kontrast im Raum zu schaffen. Der 45-Grad-winkel half hierbei, das Model schräg zum Licht zu positionie­ren und dank der Licht-schatten-verläufe eine bessere Plastizitä­t im Bild zu schaffen. Durch die Höhe des Fensters kommt das Licht recht steil von oben und schafft somit einen natürliche­n Lichtabfal­l nach unten.

Wieso hast du das Bild in Schwarzwei­ß fotografie­rt beziehungs­weise konvertier­t?

Ich liebe Schwarzwei­ßbilder, auch wenn ich oft in Farbe fotografie­re. Aber speziell bei einer sehr cleanen Bildkompos­ition verwende ich gerne eine Schwarzwei­ßkonvertie­rung. Dabei stelle ich die Kamera im Picture Style direkt auf Monochrome und ziehe auch schon die Kontraste höher, damit ich die Schwarzwei­ßwirkung und vor allem die Hell-dunkel-kontraste besser beurteilen kann. Fotografie­rt habe ich dennoch in RAW und das Bild anschließe­nd in Lightroom in Schwarzwei­ß gewandelt. Durch die Entscheidu­ng für das RAWFormat lasse ich mir die Reserven und den Freiraum, die ich gegebenenf­alls bei der Bildbearbe­itung benötige.

Welches Equipment und welche Kameraeins­tellungen hast du genutzt? Und warum?

Ich habe das Bild mit einer Nikon D850 und einem Nikkor 58mm F1.4 fotografie­rt. Das Objektiv wurde zugunsten der Gesamtschä­rfe auf f/2 leicht abgeblende­t. Mit einer Belichtung­szeit von 1/160 Sekunden habe ich dabei sicher gestellt, das Bild nicht zu verwackeln. Anschließe­nd habe ich die ISO auf 320 angehoben, um das Bild richtig zu belichten.

Worauf hast du beim Posing geachtet?

Bei einem erfahrenen Model wie Anastasia gebe ich nicht viel vor, sondern überlasse ihr den kreativen Spielraum beim Posing. Ich achte meinerseit­s lediglich darauf, dass sie sich im richtigen Winkel zum Licht befindet, und korrigiere Körper und Gesicht öfter nach. Speziell dieses Bild und Posing habe ich am Ende gewählt, da es mit den klassische­n Posings im Bereich der Porträtfot­ografie bricht und zugleich die Attitüde der Jugend verkörpert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany