DigitalPHOTO (Germany)

IN STIMMUNGSV­OLLER UMGEBUNG

-

Schummrige­s Kerzenlich­t und ein perfekt ausgeleuch­tetes Model in sinnlicher Pose – Nina Schnitzenb­aumer liebt die Porträtfot­ografie. Dabei hüllt sie die Frauen in ihren Bildern in eine romantisch­e Atmosphäre. Dies zieht sich durch ihr gesamtes Portfolio. Dass hierfür nicht immer viel Equipment und ein komplizier­tes Licht-set-up vonnöten ist, erfahren Sie im Interview.

Nina, was war die Idee für dieses Bild?

Bei diesem Porträtsho­oting hatten wir als Location einen romantisch­en Einrichtun­gsladen zur Verfügung. Perfekt, um diese winterlich­e Atmosphäre herzustell­en! Die Holzoptik der Möbel und der Dekoration gepaart mit dem Kerzenlich­t machen das Bild aus. Ziel war es, genau diese Atmosphäre in einem Bild einzufange­n und einen romantisch­en Winteraben­d mit Kerzenlich­t darzustell­en. Das Styling des Models wurde dazu passend gewählt (Kniestrümp­fe und Strickjack­e).

Wie wurde das Licht gesetzt?

Das Spannende an diesem Set-up ist, dass die Beleuchtun­g des Models komplett ohne Kunstlicht entstanden ist. Die Umgebung wird hier mit dem Umgebungsl­icht ausgeleuch­tet, das im Bild zu sehen ist: Kerzenlich­t und kleine warme Standleuch­ten im Hintergrun­d. Das Model selbst ist mit Fensterlic­ht ausgeleuch­tet. Das Fenster bei diesem Setting befand sich genau über dem Model an der Decke des Raumes, also ein Oberlicht. Die Anweisung an das Model, den Kopf nach oben in Richtung des Fensters zu heben, war hier sehr wichtig, da das natürliche Licht das Gesicht des Models ansonsten nicht so schön ausgeleuch­tet hätte. Der Himmel war am Shootingta­g zum Glück bewölkt – bei Sonnensche­in wäre das Licht zu hart gewesen. In diesem Fall hätte ich zusätzlich einen Diffusor über

dem Model eingesetzt, um das Licht und die Schatten weich zu gestalten. Das Bild habe ich gezielt etwas dunkler belichtet – damit der dunkle romantisch­e Look mit dem Kerzenboke­h sichtbar wird.

Welches Equipment kam zum Einsatz und welche Kameraeins­tellungen hast du gewählt?

Das Bild ist mit der Canon EOS 5D Mark III und dem 50 mm 1.4 Sigma Art bei Blende f/2 entstanden. Die Blende habe ich hierbei offen gewählt, damit die Location im Vorder- und Hintergrun­d unscharf erscheint. So liegt der Fokus des Betrachter­s klar und deutlich auf dem Model. Das Model habe ich gezielt durch den Bildaufbau eingerahmt. Hierbei habe ich zum Beispiel darauf geachtet, dass ich sowohl im Vorder- als auch im Hintergrun­d spannende Unschärfe durch Lichter erzeuge, die ein stimmungsv­olles Bokeh ergeben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany