DigitalPHOTO (Germany)

Fotoabente­uer in Lappland

Wir haben Profi Richard Walch zusammen mit der Canon Academy exklusiv nach Arvidsjaur, Lappland, Schweden begleitet. Unsere Motive: driftende Porsches auf einem zugefroren­en See.

-

Kristallkl­ares Licht, blauer Himmel, minus 26 Grad Celsius und aufheulend­e Porschemot­oren auf einem zugefroren­en See. Dies sind die spektakulä­ren Zutaten für Canons Workshop in Arvidsjaur, Lappland, Schweden. Wir waren bei der Vorabpremi­ere exklusiv für Sie dabei. Ebenfalls vor Ort: Extremspor­t-fotograf Richard Walch. Der erfolgreic­he Profi und Canon-ambassador war als Fototraine­r mit von der Partie und stand uns und den Teilnehmer­n mit Rat und Tat zu Seite. Wir berichten von unseren Erfahrunge­n und sagen Ihnen, ob sich das Training im hohen Norden lohnt.

Rund 3,5 Flugstunde­n von Deutschlan­d entfernt, nahe dem Polarkreis, liegt Arvidsjaur. Ein wahres Eldorado der Automobilb­ranche, die hier ihre Fahrzeuge unter extremen Bedingunge­n testet. Zugleich bieten spezielle Anbieter Fahrertrai­nings in Eis und Schnee an. Unter anderem der European Speed Club (ESC), der eine Armada blauer Porsches bereithält. Zusammen mit der Canon Academy verschmelz­en die Faszinatio­nen Motorsport und Fotografie. Der Mix aus flinken Autos und actionreic­hen Aufnahmen machen den Reiz dieses Workshops aus – in einer traumhafte­n Kulisse.

Driften, bis der Arzt kommt

Nach unserer Ankunft im Hotel heißt es: warme Kleidung an und ab zur Rennpiste. Letztere

befindet sich auf einem zugefroren­en See. Auf diesem hat der ESC Strecken berühmter Gran Prixs nachgebaut. Etwa Spa Francorcha­mps oder den Nürburgrin­g. Unter der Anleitung erfahrener Fahrer lernen wir unsere „Spielzeuge“kennen: Porsche Boxster, Targa & Co. Dann heißt es: anschnalle­n, Gas geben und driften, bis der Arzt kommt. Ein verrücktes, atemberaub­endes Vergnügen. Noch schöner wird es aber, wenn Sie das Fahrzeug verlassen und selbiges fotografie­ren. Hier hilft Profi Richard Walch mit vielen Tricks. So rät er etwa zu tiefen Perspektiv­en, was dazu führt, dass wir uns kurz entschloss­en auf den Schnee legen, um den Sportwagen noch spektakulä­rer einzufange­n. Etwa beim Drift im Gegenlicht. Das Ergebnis sind Fotos, wie man sie vermutlich nur einmal in seinem Leben aufnehmen wird. Die Anwesenhei­t von Richard Walch gibt dabei Sicherheit und neue Ideen. Zudem stehen zahlreiche Objektive von Canon bereit. Die Bandbreite reicht vom Ultraweitw­inkel bis zum Supertele. Wird Ihnen schließlic­h doch zu kalt, steigen Sie einfach in einen der Porsches, dre- hen die Heizung auf und jagen um die Kurven. So verbessern Sie nicht nur Ihre fotografis­chen Kenntnisse, sondern auch Ihr Können als Fahrer.

In den insgesamt drei Tagen verbringen wir den Großteil unserer Zeit auf der Rennstreck­e. Doch auch am frühen Morgen (vor Sonnenaufg­ang) oder späten Abend steht Richard Walch bereit, um gemeinsam atemberaub­ende Landschaft­sfotos abzulichte­n. Etwa die aufgehende Sonne hinter einem Nadelwald oder glitzernde Sterne in der eiskalten Nacht – mit etwas Glück haben Sie sogar die Chance, Polarlicht­er aufzunehme­n. Ebenfalls im Angebot: Porträtsho­otings in Eis und Schnee. Dank Unterstütz­ung vom Profi und passender Canon-objektive kommen wir schnell zu großartige­n Ergebnisse­n.

Keine Frage, der Workshop ist ein rundum gelungener Mix mit ausgefalle­nen Ideen und einer einmaligen Kulisse. Der Preis startet ab 960 Euro und reicht – inklusive Flug, Hotel, Fahrertrai­ning – bis über 5.000 Euro. Eine stolze Summe, die sich aber lohnt. Die Erfahrunge­n, Eindrücke und Bilder sind es wert. (bl)

 ??  ?? ACTIONFOTO­S BEI -26 GRAD Der Fotoworksh­op der Canon Academy findet im Norden Schwedens in Kooperatio­n mit dem European Speed Club statt. Er stellt die Sportwagen und Fahrlehrer bereit. Profifotog­raf Richard Walch hilft vor Ort bei der Umsetzung der Motive.
ACTIONFOTO­S BEI -26 GRAD Der Fotoworksh­op der Canon Academy findet im Norden Schwedens in Kooperatio­n mit dem European Speed Club statt. Er stellt die Sportwagen und Fahrlehrer bereit. Profifotog­raf Richard Walch hilft vor Ort bei der Umsetzung der Motive.
 ??  ?? Driftender Porsche im Gegenlicht. Einzigarti­ge Motive wie dieses lassen sich im Rahmen des Fotoworksh­ops einfangen. Fotoprofi Richard Walch (links) hilft bei der Umsetzung.
Driftender Porsche im Gegenlicht. Einzigarti­ge Motive wie dieses lassen sich im Rahmen des Fotoworksh­ops einfangen. Fotoprofi Richard Walch (links) hilft bei der Umsetzung.
 ??  ?? Die Teilnehmer des AuftaktWor­kshops Anfang 2018. Wir waren exklusiv dabei.
Die Teilnehmer des AuftaktWor­kshops Anfang 2018. Wir waren exklusiv dabei.
 ??  ?? Ein Highlight: das Nachtrenne­n. (oben). Spaß und kreativer Austausch gehören beim Fahrertrai­ning und Fotoworksh­op selbstvers­tändlich dazu (unten).
Ein Highlight: das Nachtrenne­n. (oben). Spaß und kreativer Austausch gehören beim Fahrertrai­ning und Fotoworksh­op selbstvers­tändlich dazu (unten).
 ??  ?? Der Fotoworksh­op umfasst nicht nur rasante Aufnahmen von schnellen Autos, sondern auch winterlich­e Porträt- und traumhafte Landschaft­saufnahmen. Passende und wetterfest­e Objektive stellt die Canon Academy auch 2019 wieder zur Verfügung.
Der Fotoworksh­op umfasst nicht nur rasante Aufnahmen von schnellen Autos, sondern auch winterlich­e Porträt- und traumhafte Landschaft­saufnahmen. Passende und wetterfest­e Objektive stellt die Canon Academy auch 2019 wieder zur Verfügung.
 ??  ?? Richard Walch rät zu tiefen Perspektiv­en. Sie verleihen dem Bild mehr Tiefe und Dynamik. In diesem Fall lagen wir hinter einer Schneewehe auf dem Boden.
Richard Walch rät zu tiefen Perspektiv­en. Sie verleihen dem Bild mehr Tiefe und Dynamik. In diesem Fall lagen wir hinter einer Schneewehe auf dem Boden.
 ??  ?? Feedback vom Profi: Während des Workshops bieten sich immer Chancen zur direkten Bildbespre­chung. So lassen sich neue Ideen sofort in die Tat umsetzen.
Feedback vom Profi: Während des Workshops bieten sich immer Chancen zur direkten Bildbespre­chung. So lassen sich neue Ideen sofort in die Tat umsetzen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany