DigitalPHOTO (Germany)

STERNE DER SEIDENSTRA­SSE

- STEFAN BAUSEWEIN (33) absolviert­e nach seinem Abitur und einem FotoPrakti­kum 2008 in Frankfurt am Main seine Fotografen­ausbildung. Der Porträt- und Reportagef­otograf ist seit zehn Jahren selbststän­dig. 2013 besuchte er erstmals Kirgisista­n. www.stefan-ba

Für das internatio­nale Kunstfesti­val „Sterne der Seidenstra­ße“reiste der Würzburger Fotograf Stefan Bausewein nach Kirgisista­n, in ein Land, das sich im Aufbruch befindet, wie er selbst sagt. Abseits des Festivals fotografie­rte er spektakulä­re Naturmotiv­e und durfte selbst eine traditione­lle Jurte aufbauen.

Das Kulturfest­ival „Sterne der Seidenstra­ße“brachte deutsche und kirgisisch­e Künstler in Bishkek, der Hauptstadt des Landes, zusammen, um sich miteinande­r auszutausc­hen, zu musizieren und kreativ zu arbeiten. Mittendrin: der Würzburger Fotograf Stefan Bausewein. „Ich durfte zweimal am Festival teilnehmen, das zweite Mal sogar als Kurator einer Fotoausste­llung, die im Rahmen des Festivals stattfand“, erinnert sich Bausewein. Drei Jahre ist seine letzte Reise nun schon wieder her. „Wenn ich mir meine Fotos jetzt betrachte, ist das wie eine Zeitreise – es waren unvergessl­iche Tage, in einem fasziniere­nden Land“, so Bausewein.

Einblicke in die Kultur

Auf seiner Reise durch das Land erlebte er eine Vorführung der traditione­llen Beizjagd und durfte sogar selbst Hand beim Aufbau einer landestypi­schen Jurte anlegen. „Die Kirgisen sind ausgesproc­hen gastfreund­lich und tischen bei Besuch groß auf“, berichtet Bausewein, dem in der Jurte neben ver- schiedenen Broten und Gemüse als besondere Geste auch Fleisch serviert wurde. „Dazu gab es Tee und Wodka“, schmunzelt der Würzburger. „Natürlich habe ich nur einen kleinen Einblick in die Kultur Kirgisista­ns bekommen können. Das, was ich sehen durfte, hat großen Eindruck bei mir hinterlass­en. Das Land öffnet sich gerade dem Tourismus, ist aber an vielen Strecken noch in der Vergangenh­eit behaftet. Ich bin gespannt, wo die Reise Kirgisista­ns hingeht“, sagt Bausewein zum Schluss unseres Gesprächs.

 ??  ??
 ??  ?? Jurte am Ufer des Yssykköl, dem größten See in Kirgisista­n.
Jurte am Ufer des Yssykköl, dem größten See in Kirgisista­n.
 ??  ?? Bausewein durfte die Gastfreund­schaft der Kirgisen bei einem Abendessen erleben.
Bausewein durfte die Gastfreund­schaft der Kirgisen bei einem Abendessen erleben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany