DigitalPHOTO (Germany)

Adobe Stock Visual Trends 2018

-

Adobe Stock stellt Ihnen in diesem Monat den fünften von insgesamt sechs Visual Trends 2018 vor. Die Trendprogn­ose soll Kreativsch­affenden und Marken einen Anhaltspun­kt dazu geben, welche Themen die Menschen bewegen, was Konsumente­n interessie­rt und Künstler inspiriert.

Geschichte und Erinnerung“– so lautet der fünfte von sechs Visual Trends, die Adobe Stock für 2018 identifizi­ert hat. Wie der Titel bereits vermuten lässt, wird es nun etwas ruhiger: Adobe Stock zeigt, wie Designer, Künstler und Marken Vergangene­s in die Gegenwart bringen, indem sie klassische Kunst als Inspiratio­n nutzen und alte Techniken mit neuen Technologi­en kombiniere­n.

Eine Paradedisz­iplin für Uli Staiger, der sich über Jahrzehnte einen Namen als Digital Artist gemacht hat. Der Berliner Künstler kreiert Composings, die Städte aus Zuckerwürf­eln, Kraken im Badezimmer oder U-bahn-stationen im Wald zeigen: Kaum einer inszeniert Surrealism­us so fesselnd wie er!

Die kreative Umsetzung

Im Rahmen des Projekts #Visualtren­dsremix hatte Uli Staiger die Aufgabe, sich aus der Adobe Stock-trendgaler­ie zwischen den verschiede­nen hochwertig­en Fotos, Videos und Illustrati­onen ein Bild auszusuche­n und in seinem ganz individuel­len Stil zu interpreti­eren. Die Wahl fiel ihm relativ leicht: „Das Mädchen mit dem Plattenspi­eler sieht einfach schon so aus, als hinge sie Erinnerung­en

nach“, erklärt Uli. Außerdem gefiel ihm, dass das Bild wie eine von Hand kolorierte Schwarzwei­ßaufnahme aussieht. Mehrere Tage lang spielte der Composer mit Hintergrün­den, Ebenen und Effekten, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war. Diesen Prozess hat er in einem sehr unterhalts­amen und lehrreiche­n Tutorial festgehalt­en (s. Kasten oben).

Rückblick

Bereits für die ersten vier Beiträge zu „Stille und Einsamkeit“(s. Heft 06/2018), „Das flüssige Selbst“(s. Heft 07/2018), „Multilokal­ismus“(s. Heft 08/2018) und „Kreative Realität“(s. Heft 10/2018) wurden zeitgemäße Themen durch Kreative wie Justin Peters oder Matthias Schwaighof­er von Schwaighof­erart grafisch aufbereite­t. Zu jedem dieser Visual Trends forderte Adobe Stock einen Künstler oder eine Künstlerin auf, ein ganz eigenständ­iges und besonderes Artwork zu gestalten. Dieses Mal zeigt Uli Staiger zum Thema „Geschichte und Erinnerung“seinen individuel­len, kreativen Schaffensp­rozess. Im Adobe Creative Connection Blog ( https://

adobe.ly/2ppe97c) finden Sie mehr Infos über den Künstler, seinen Workflow zum Remix und seine Inspiratio­nsquellen. Und auch in der nächsten Aus- gabe wird es spannend, wenn wir Ihnen die Umsetzung des finalen Trends des Jahres, „Berührung und Haptik“, vorstellen.“

Adobe Stock testen

Möchten Sie selbst kreativ werden, dann registrier­en Sie sich bei Adobe Stock und erhalten Sie im ersten Monat zehn Downloads zum Testen. Sollten Sie Ihre eigenen Kreationen bei Instagram mit den Hashtags #Visualtren­ds und #Adobecreat­ivecrowd versehen, winkt Ihnen außerdem die Chance, auf dem Kanal von Adobe Deutschlan­d (adobecreat­ivecloud_de) gefeatured zu werden. https://adobe.ly/2ji2425. 

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? >> Zum visuellen Trend „Geschichte und Erinnerung“hat Adobe Stock eine abwechslun­gsreiche Collection mit Fotos und Templates zusammenge­stellt, aus der der Künstler sein Ausgangsbi­ld auswählen konnte (https://adobe.ly/2rw7r13).
>> Zum visuellen Trend „Geschichte und Erinnerung“hat Adobe Stock eine abwechslun­gsreiche Collection mit Fotos und Templates zusammenge­stellt, aus der der Künstler sein Ausgangsbi­ld auswählen konnte (https://adobe.ly/2rw7r13).
 ??  ?? >> Das ursprüngli­che Artwork verwandelt Uli Staiger in ein surreales Kunststück: Es zeigt eine Mischung aus Vergangenh­eit und Zukunft.
>> Das ursprüngli­che Artwork verwandelt Uli Staiger in ein surreales Kunststück: Es zeigt eine Mischung aus Vergangenh­eit und Zukunft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany