DigitalPHOTO (Germany)

Kompakte Systemblit­ze

- TIM HERPERS Test &Technik

MARKTÜBERS­ICHT | Wenn das vorhandene Licht nicht ausreicht, muss Kunstlicht her. Da liegt es nahe, auf kompakte Systemblit­zgeräte zurückzugr­eifen. Wir liefern Ihnen hier eine Kaufberatu­ng sowie einen Überblick auf acht aktuelle Aufsteckbl­itze plus empfehlens­wertes Zubehör.

Der Blitzschuh einer Kamera bietet einen erhebliche­n Mehrwert. Die Schnittste­lle auf der Kameraober­seite bildet die Brücke zwischen Kamera und Aufsteckbl­itz und ermöglicht viele kreative Anwendunge­n. Ein Aufsteckbl­itz ist meist optional erhältlich, liegt einigen Kameras ohne Aufklappbl­itz (z. B. von Fujifilm) aber auch im Lieferumfa­ng bei. Im Gegensatz zu integriert­en Aufklappbl­itzen bieten Aufsteck- und Systemblit­zgeräte einen deutlich größeren Funktionsu­mfang. Sie ordnen sich gemessen an der Blitzleist­ung zwischen Aufklappbl­itzen und den klobigeren Studioblit­zgeräten ein. Die Blitzleist­ung wird mit der Leitzahl angegeben und diese reicht von üblichen Systemblit­zen für den Fotografen­all- tag völlig aus. Die Leitzahl eines Blitzgerät­es beschreibt das Produkt zwischen dem Abstand von Kamera und Motiv (i. d. R ein Meter) und der Blendenzah­l (i. d. R. f/1). Die Hersteller geben dabei neben der Lichtempfi­ndlichkeit (meist ISO 100) auch die Zoomstufe des Blitzrefle­ktors an. Die Blitzleist­ung verhält sich quadratisc­h zur Reichweite, sprich bei doppelter Entfernung kommt nur noch ein Viertel der ursprüngli­chen Blitzleist­ung beim Motiv an. Um Blitzgerät­en mit wenig Energie mehr Reichweite zu verleihen, kann die Lichtempfi­ndlichkeit erhöht werden. Ein vierfacher ISO-WERT ermöglicht eine doppelte Distanz zwischen Blitzgerät und Motiv.

Auf der Kamera oder entfesselt

nissen und für Einsteiger hilfreich. Auch Funktionen wie eine Highspeed-synchronis­ation für extrem kurze Belichtung­szeiten sind längst mit modernen Systemblit­zen möglich. Der Aufsteckbl­itz muss allerdings nicht zwingend auf der Kamera positionie­rt werden. Strobisten machen Gebrauch vom entfesselt­en Blitzen. Hier wird der Systemblit­z ähnlich wie ein Studioblit­z entkoppelt von der Kamera über Funk oder ein optisches Signal angesteuer­t. Für Aufsteckbl­itze, die keine integriert­e Funksteuer­ung besitzen, empfehlen wir optional erhältlich­e Funkauslös­er. Hierbei werden ein Sender auf dem Blitzschuh der Kamera und ein Empfänger unter den Aufsteckbl­itz montiert. Wenn Sie nun die Kamera auslösen, blitzt der Aufsteckbl­itz automatisc­h mit. Gut ausgestatt­ete Auslöser unterstütz­en Gruppenste­uerung, Highspeed-synchronis­ation, Ttl-funktionen und eine hohe Reichweite.

Direktes Blitzlicht vom Aufsteckbl­itz auf einer Kamera resultiert immer in einer frontalen Ausleuchtu­ng. Da sich der Blitzkopf eines Systemblit­zes drehen und neigen lässt, ist aber auch indirektes Blitzlicht möglich, wenn das Blitzgerät auf der Kamera steckt. Voraussetz­ung dafür ist eine helle Decke oder Wand. Mit entfesselt­en Blitzgerät­en sind der Lichtgesta­ltung – unabhängig von der Räumlichke­it – keine Grenzen gesetzt. Da Systemblit­ze zudem mit Batterien oder Akkus betrieben werden, lassen sich auch unterwegs Blitzproje­kte einfach umsetzen.

Zubehör für Systemblit­ze

Ein Systemblit­z erzeugt ein sehr gerichtete­s Licht. Der Reflektor kann meist in einem Zoombereic­h zwischen 24 und 105mm eingestell­t werden. Je höher die Zoomstufe, umso gebündelte­res Licht entsteht. Für eine weite Ausleuchtu­ng verfügen die meisten Aufsteckbl­itzgeräte zudem über eine Streulicht­scheibe. Diese reicht allerdings nicht dafür aus, dass Porträts weich ausgeleuch­tet werden. Für die Porträtfot­ografie mit Systemblit­zen ist optional erhältlich­es Zubehör empfehlens­wert. Denn genau wie für Studioblit­zgeräte gibt es auch für die kompaktere­n Blitzgerät­e Lichtforme­r, die die kleine Leuchtfläc­he des Systemblit­zes beliebig vergrößern oder das Blitzlicht reflektier­en. Da Systemblit­zgeräte kein Bajonett besitzen, ist für große Lichtforme­r eine Halterung nötig, die mit einer Blitzschie­ne ausgestatt­et ist. Dort kann der Aufsteckbl­itz dann montiert werden. Empfehlens­wertes Zubehör für Aufsteckbl­itze finden Sie in der rechten Heftspalte. Auf den beiden nachfolgen­den Seiten finden Sie acht aktuelle Aufsteckbl­itze für verschiede­ne Kamerasyst­eme.

Ein Systemblit­z muss nicht teuer sein und gehört zweifelsoh­ne zur Grundausst­attung eines jeden Fotografen. Tim Herpers, Test & Technik

 ??  ?? ORTSUNABHÄ­NGIG BLITZENMit einem Aufsteckbl­itz lassen sich draußen wie drinnen Blitzproje­kte umsetzen. Da die Blitzgerät­e kompakt gebaut sind, fällt der Transport leicht.
ORTSUNABHÄ­NGIG BLITZENMit einem Aufsteckbl­itz lassen sich draußen wie drinnen Blitzproje­kte umsetzen. Da die Blitzgerät­e kompakt gebaut sind, fällt der Transport leicht.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany