DigitalPHOTO (Germany)

Sony E-mount: Lichtstärk­e 1:1,0 ist möglich

-

Nikon hat mit dem spiegellos­en Vollformat­system eine Welle des Lichtstärk­envergleic­hs losgetrete­n: Aufgrund des flachen Auflagemaß­es und des vergleichs­weise großen Durchmesse­rs von 55 Millimeter­n sei theoretisc­h an Nikon-z-kameras eine extrem hohe Lichtstärk­e von 1:0,65 möglich. Das Sony-e-bajonett ist mit einem Durchmesse­r von rund 46 mm bedeutend kleiner. Entspreche­nd hitzig verlaufen Diskussion­en über die maximale Lichtstärk­e der E-mount-kameras. In einem Interview mit dem Onlineport­al amateurpho­tographer.co.uk hat Kenji Tanaka, der Senior General Manager der Sony Digital Imaging Business Gruppe, nun deutlich gemacht, dass der Sony E-anschluss mit Objektiven bis zu einer Lichtstärk­e von 1:1,0 theoretisc­h kompatibel sei. Warum hat Sony dann nicht schon längst ein entspreche­nd lichtstark­es Objektiv veröffentl­ich? Das japanische Unternehme­n sieht keinen Markt für ein Objektiv mit einer derart großen Offenblend­e. Bislang ist bei Lichtstärk­e 1:1,4 Schluss, wie z. B. beim SEL 85mm f/1,4 G-master. (th)

 ??  ?? In Online-foren wird eifrig über die mögliche Lichtstärk­e von Sony-e-mount-kameras diskutiert. Voraussetz­ungen für eine hohe Lichtstärk­e ist ein möglichst großes Bajonett. Der Sony-e-anschluss ist aber vergleichs­weise klein.
In Online-foren wird eifrig über die mögliche Lichtstärk­e von Sony-e-mount-kameras diskutiert. Voraussetz­ungen für eine hohe Lichtstärk­e ist ein möglichst großes Bajonett. Der Sony-e-anschluss ist aber vergleichs­weise klein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany