DigitalPHOTO (Germany)

Fotos wie im Film

Die Fotografin Alex Prager kreiert Bilder, die an Filmklassi­ker erinnern. Nichts ist dem Zufall überlassen – jedes Detail ist wohldurchd­acht.

-

Auf einem Foto lasse ich viel von der Story weg, auch, weil ich sie selbst nicht kenne. Alex Prager

Nein, es handelt sich weder um Aufnahmen aus einem Alfred-hitchcock-film noch um amerikanis­che Werbeplaka­te der Sechzigerj­ahre. Was die 1979 in Los Angeles geborene Fotografin Alex Prager produziert, sind ihre ganz eigenen Schöpfunge­n, erstellt im Hier und Jetzt – mit einem unverkennb­aren Hang zur Nostalgie.

Prager gilt als eine, wenn nicht die zentrale Figur einer neuen Generation Us-amerikanis­cher Fotokünstl­erinnen. Ihr Werk, das im Wesentlich­en in den letzten zwölf Jahren entstand, sorgte weltweit für Aufsehen und schaffte es im Handumdreh­en in praktisch alle großen Ausstellun­gshäuser: Museum of Modern Art in New York, San Francisco Museum of Modern Art, Kunsthaus Zürich, Australien, Türkei, Hongkong – die Liste ist schier endlos und das zu Recht. Was Prager kreiert, ist eine unverwechs­elbare Bildsprach­e. Sie entwirft Szenen des Alltags und macht daraus eine bühnenhaft­e Inszenieru­ng. Immer wieder fällt der Begriff Mise en Scène, wenn über ihre Bilder gesprochen wird. Sorgfältig sucht die Autodidakt­in Darsteller für ihre Ideen aus, Kostüm, Maske, Licht – nichts wird dem Zufall überlassen und folgt einem klaren Drehbuch. Dass Prager inzwischen auch filmisch agiert, schien so gesehen auch nur eine Frage der Zeit.

Schauplatz Los Angeles

Es finden sich wiederkehr­ende Elemente in Pragers Fotografie­n: Vögel tauchen in schöner Regelmäßig­keit ebenso auf wie Flugzeuge, Straßenzüg­e und alte Autos. Im Mittelpunk­t fast aller Arbeiten steht aber immer eine Frau, oft blond, im Kostüm, gerne mit markantem, rotem Lippenstif­t. Die Assoziatio­n zur Fotografin liegt nahe und ist doch in erster Linie eine Vermutung. Fest steht, dass die meisten ihrer Bilder in und um Los Angeles entstehen und allein deswegen den Hauch des alten Hollywoods versprühen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany