DigitalPHOTO (Germany)

Aufgabe zum Mitmachen

-

Fotozeitsc­hriften lesen ist schön. Noch schöner ist es jedoch, die erhaltene Inspiratio­n direkt in eigenen Fotos und Bildserien umzusetzen. Deshalb möchten wir Dich dazu auffordern, bei der nächsten Aufgabe selbst mitzumache­n! Ziel ist es, sich gemeinsam einem Thema zu nähern und inspiriere­n zu lassen!

In dieser Ausgabe lautet die Monatsaufg­abe „Parallel“: Halte Ausschau nach parallelen Linien! Ob in der Stadt, auf dem Feld, im Wald oder in den eigenen vier Wänden. Überall verlaufen Linien parallel. Mit der richtigen Perspektiv­e kannst Du diese Linien in einen optischen Zusammenha­ng bringen oder sie im Fluchtpunk­t zusammen laufen lassen. Diese Aufgabe regt dazu an, auch mal die Perspektiv­e zu verändern. Tipp: Je kontrastre­icher die Linien sind und je mehr parallele Linien Du findest, desto markanter wird das Bild. Dankbare Motive sind auf jeder Straße zu finden: Markierung­en, Schienen, Rad- und Fußwege. Architektu­r ist eine wahre Fundgrube paralleler Linien – egal aus welcher Perspektiv­e. Aber auch in der Natur lassen sich Motive finden – zum Beispiel die Bäume im Wald, Grashalme, Getreidefe­lder, Wege oder Felsstrukt­uren. Natürlich lässt sich auch so einiges selbst arrangiere­n: Stifte auf dem Schreibtis­ch, Blumen aufgereiht statt in der Vase und vieles mehr.

Mein Beispiel: Straßen und Wege

Ich nutzte diese kreative Fotoaufgab­e, um das Thema „Straßen und Wege“für eine Ausstellun­g im Fotoclub Blende1 (München) umzusetzen. Dabei sammelte ich parallele Linien auf Straßen rund um den Globus – von München über Hamburg bis nach New York. Die Abstrahier­ung auf die rein grafischen Elemente hob das Thema nochmals hervor. Mit dieser Fotoaufgab­e im Gepäck konnte ich gar nicht anders, als bei jeder interessan­ten Straße nach parallelen Elementen zu suchen. Es entstanden Fotos, die technisch wild gemischt sind – von der DSLR- bis hin zur Smartphone-aufnahme. Man sieht: Technik ist manchmal zweitrangi­g. Als Ergebnis hatte ich Hunderte Bilder, die ich als Triptychon­s kombi- nierte (siehe oben). Das Sammeln von Bildern über einen längeren Zeitraum ist übrigens eine wichtige Erkenntnis: Fotoprojek­te müssen nicht an einem Tag abgeschlos­sen werden. Wenn Du ein schönes Thema gefunden hast, dann macht es großen Spaß, Motive überall zu sammeln!

Mach mit!

Du möchtest Deine Ergebnisse mit uns teilen? Dann poste sie auf Instagram oder in der Facebook-gruppe www. facebook.com/groups/inspiracle­s. Wichtig hierfür: Verwende die Hashtags #Inspiracle­sparallel und # digitalpho­to. Alternativ kannst Du Deine Bilder auch in der DigitalPho­to-usergaleri­e auf www.digitalpho­to.de/ galerie hochladen. Eine Auswahl der schönsten Einsendung­en präsentier­en und besprechen wir in Ausgabe 04/2019. Einsendesc­hluss ist der 31. Januar 2019. Viel Spaß! (br)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany