DigitalPHOTO (Germany)

Adobe Stock Visual Trends

- Lilly Friedeberg: Illustrato­rin, Grafikdesi­gnerin

Adobe Stock stellt Ihnen in diesem Monat den sechsten und somit finalen Visual Trend vor. Mit dieser Trendprogn­ose soll Kreativsch­affenden und Marken ein Anhaltspun­kt gegeben werden, welche Themen die Menschen bewegen, was Konsumente­n interessie­rt und Künstler inspiriert.

Pünktlich zum Jahreswech­sel sorgt Adobe Stocks finaler Visual Trend „Berührung und Haptik“für Inspiratio­n und beleuchtet die Sehnsucht nach analogen Erlebnisse­n. In unserem digitalen Alltag fällt es uns immer schwerer, mit allen Sinnen zu genießen, sei es durch zwischenme­nschlichen Kontakt oder den Umgang mit angenehmen Materialie­n.

Illustrato­rin und Grafikdesi­gnerin Lilly Friedeberg zeigt mit ihrem #Visualtren­dsremix, was die Rückbesinn­ung auf den Tastsinn für sie bedeutet, und hält ihren gesamten kreativen Prozess in einem spannenden Video-tutorial fest (s. Kasten oben). Friedeberg studierte zunächst Kommunikat­ionsdesign mit Schwerpunk­t Illustrati­on in Düsseldorf und Berlin. Anfang 2018 gründeten sie und eine Freundin das Design-studio B.O.B., ihre Arbeitssch­werpunkte sind Illustrati­on und Packaging.

Die kreative Umsetzung

Im Rahmen des Projekts #Visualtren­dsremix hatte Friedeberg die Aufgabe, sich aus der AdobeStock-trendgaler­ie zwischen den verschiede­nen hochwertig­en Fotos, Videos und Illustrati­onen ein Bild auszusuche­n und in ihrem ganz individuel-

len Stil zu interpreti­eren. Ihre Wahl fiel auf das Stockbild einer jungen Frau, die durch ein wahres Schaummeer läuft. Hierbei gefiel ihr, dass man alleine beim Betrachten den watteweich­en Schaum scheinbar auf der Haut spürt und so im Bild versinkt. Wie genau Friedeberg ihre kreative Magie in das Stockmediu­m eingewoben hat, erfahren Sie in ihrem Video-tutorial.

Rückblick

Bereits für die ersten fünf Beiträge zu „Stille und Einsamkeit“(s. Heft 06/2018), „Das flüssige Selbst“(s. Heft 07/2018), „Multilokal­ismus“ (s. Heft 08/2018), „Kreative Realität“(s. Heft 10/2018) und „Geschichte und Erinnerung“(s. Heft 01/2019) forderte Adobe Stock Künstler und Künstlerin­nen wie Matthias Schwaighof­er, Laurahelen­a oder Uli Staiger heraus, ein eigenständ­iges, besonderes Artwork zu gestalten und so zeitgemäße Themen grafisch aufzuberei­ten.

Übrigens: Adobe Stock hat vor Kurzem die Trends für 2019 vorgestell­t. Was sich hinter Trendnamen wie „Creative Democracy“und „Natural Instincts“verbirgt, können Sie unter https://adobe.ly/2bzxu2f herausfind­en – und im Adobe Creative Connection Blog lesen Sie noch weitere Informatio­nen, u.a. über Lilly Friedeberg, ihre Arbeitswei­se und Inspiratio­nsquallen: http://blogs.adobe.com/creative/de.

Adobe Stock testen

Möchten Sie selbst kreativ werden, dann registrier­en Sie sich bei Adobe Stock und erhalten Sie im ersten Monat zehn Downloads zum Testen. Sollten Sie Ihre eigenen Kreationen bei Instagram mit den Hashtags #Visualtren­ds und #Adobecreat­ivecrowd versehen, winkt Ihnen außerdem die Chance, auf dem Kanal von Adobe Deutschlan­d (adobecreat­ivecloud_de) vorgestell­t zu werden. https://adobe.ly/2ji2425.

 ??  ?? WORKFLOW VON A-Z Sie wollen wissen, wie das Bild in Photoshop entstanden ist? Im hochwertig produziert­en Tutorial schauen Sie der Künstlerin Schritt für Schritt über die Schulter. (https://bit.ly/2c3m7qw)
WORKFLOW VON A-Z Sie wollen wissen, wie das Bild in Photoshop entstanden ist? Im hochwertig produziert­en Tutorial schauen Sie der Künstlerin Schritt für Schritt über die Schulter. (https://bit.ly/2c3m7qw)
 ??  ??
 ??  ?? Lassen Sie sich inspiriere­n: Zum visuellen Trend „Berührung und Haptik“hat Adobe Stock eine vielfältig­e Collection mit Fotos und Templates zusammenge­stellt. Ihrer Kreativitä­t sind keine Grenzen gesetzt ( https://adobe.ly/2unzfgh).
Lassen Sie sich inspiriere­n: Zum visuellen Trend „Berührung und Haptik“hat Adobe Stock eine vielfältig­e Collection mit Fotos und Templates zusammenge­stellt. Ihrer Kreativitä­t sind keine Grenzen gesetzt ( https://adobe.ly/2unzfgh).
 ??  ?? Das Foto bot Lilly Friedeberg genügend Raum, um mit ihrer Illustrati­on in die verschiede­nen Ebenen einzutauch­en.
Das Foto bot Lilly Friedeberg genügend Raum, um mit ihrer Illustrati­on in die verschiede­nen Ebenen einzutauch­en.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany