DigitalPHOTO (Germany)

EINSTELLUN­GS EBENE: GRADATIONS KURVE

-

ZWEI EINSTELLUN­GSEBENEN

1 Gehen Sie im Hauptmenü auf Ebene > Neue Einstellun­gsebene > Gradations­kurven. Erstellen Sie noch eine weitere Einstellun­gsebene mit einer Gradations­kurve mehr, so dass Sie zwei dieser Ebenen übereinand­erliegen haben. Diese sollen die Aufhellung und Abdunklung übernehmen.

EBENEN BENENNEN

2 Schon beim Erstellen können Sie den Ebenen im Dialog-fenster noch vor dem Bestätigen mit Enter oder OK einen Namen geben. Nachträgli­ch geht das über das Ebenenbedi­enfeld und einen Doppelklic­k auf die aktuelle Bezeichnun­g. Nennen Sie die oberste Ebene „Dodge“und die darunter liegende „Burn“.

KURVEN EINSTELLEN

3 Aktivieren Sie die oberste Ebene und setzen Sie einen Greifpunkt in die Mitte der Linie. Ziehen Sie die Gradations­kurve so weit nach oben, bis alle Schatten aufgehellt wurden. Aktivieren Sie die darunter liegende Ebene und setzen Sie auch da einen Greifpunkt in die Mitte der Kurve. Ziehen Sie sie nach unten (s. Abb.).

DODGE & BURN UMSETZEN

4 Ändern Sie bei beiden Ebenen die Füllmethod­e von Normal auf Luminanz ab. So wirkt sich die Bearbeitun­g nur auf die Helligkeit­swerte aus. Aktivieren Sie jeweils die Maske und drücken Sie Strg+i zum Invertiere­n. Malen Sie mit dem Pinsel und weißer Vordergrun­dfarbe in den Masken das Licht- und Schattensp­iel ein.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany