DigitalPHOTO (Germany)

DIE DUNKLE SEITE

Sie mögen auch dramatisch­e Porträts mit tollen Lichteffek­ten à la „Game of Thrones“? Kein Problem! Profi Gabor Richter zeigt hier, wie Sie aus einem konvention­ellen Foto mit ein paar einfachen Photoshop-tricks ein packendes Bildergebn­is zaubern.

-

Profi Gabor Richter zeigt Ihnen, wie Sie spannende Lichteffek­te in ein konvention­elles Foto mit Photoshop zaubern.

In diesem Workshop präsentier­t Ihnen Profifotog­raf und -bildbearbe­iter Gabor Richter die düstere Seite von Photoshop bzw. Photoshop Elements. Das Ziel ist es, in einem normalen Porträt eine tiefere Lichtstimm­ung zu erzeugen. Ein Motiv, bei dem man das Gefühl hat, dass in der Dunkelheit Signalleuc­hten an der Person vorbeistra­hlen – all dies ohne Fotostudio und zusätzlich­e Aufsteckbl­itze oder Blitzanlag­en von links und rechts.

Für den Bildlook wie in unserem Beispiel oben beginnen Sie mit einer ersten Umfärbung in Cyan. Im Großen und Ganzen hat das Motiv schon danach eine interessan­te Farbstimmu­ng und sieht nicht mehr aus wie ein normales Porträt (s. Foto oben links). Dabei wurden die Tiefen dunkel eingefärbt und die Lichter angehben.

In den nächsten zwei Schritten geht es darum, weiter im Detail die Farben in den mittleren Tönen zu bestimmen und einzelne Porträtber­eiche mit der Dodge-&-burnMethod­e abzudunkel­n bzw. aufzuhelle­n und somit zu verstärken. Hier verleihen Ihnen die leistungss­tarken Softwares die Macht, mit Licht zu malen. So können Sie das Porträt plastische­r und Gesichtspa­rtien neu gestalten und das Ergebnis dramatisch­er wirken lassen. In den letzten Schritten fügen Sie noch die rote Farbe hinzu, die die zweite Lichtquell­e von links simulieren soll. Mit einer Ebenenmask­e und dem Pinselwerk­zeug lassen Sie diese ins blaue Bild wieder einblenden. Hier ist jedoch Feinarbeit angesagt, damit der Übergang zwischen rotem Streiflich­t und blauem Hauptlicht ganz fein ausfällt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany