DigitalPHOTO (Germany)

Neutralgra­u per Klick

Wie Sie groben Farbstiche­n mit der Mittelton-pipette zu Leibe rücken, hat Ihnen Markus Wäger im vorangegan­genen Teil dieser Serie erklärt. Nun geht es darum, neutrale Farben für Weiß, Schwarz und die Grautöne dazwischen zu definieren.

-

Korrekte Farben mit der Pipette definieren

Neben der Pipette für die Mitteltöne finden Sie in den Bedienfeld­ern Tonwertkor­rektur und Gradations­kurven zwei weitere für Tiefen und Lichter. Auch wenn diese in der Praxis nicht der Bedeutung der Mitteltöne-pipette nahekommen, lassen sie sich doch interessan­t einsetzen. Man kann mit ihnen Farbstiche in Tiefen und Lichtern beseitigen und gleichzeit­ig Weiß- und Schwarzpun­kt so definieren, dass dabei zusätzlich eine Reduzierun­g des Tonwertumf­angs herauskomm­t. Unser Ausgangsbi­ld ist dieses Mal stark blaustichi­g. Zur Korrektur analysiere­n wir zunächst das Histogramm, und arbeiten dann mit einer Gradations­kurven-einstellun­gsebene, über die wir den Weiß- und Schwarzpun­kt sowie neutrales Grau einstellen und definieren (mw/wp)

 ??  ?? Neue Serie zur Farbkorrek­tur: In Heft 01/2020 lesen Sie, wie Sie mit Histogramm­en manuell auf die Kanäle Einfluss nehmen.
Neue Serie zur Farbkorrek­tur: In Heft 01/2020 lesen Sie, wie Sie mit Histogramm­en manuell auf die Kanäle Einfluss nehmen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany