DigitalPHOTO (Germany)

SINNLICHER AKT MIT NATÜRLICHE­M LICHT

- Jens Wagner www.jenson-photograph­ie.de

„Die Wirklichke­it des Alltags ausblenden und sich treiben lassen“– so beschreibt Jens Wagner seine Herangehen­sweise an die Fotografie. Seine Aktfotos versprühen einen besonders intimen, analog-romantisch­en und träumerisc­hen Charme. Sie wirken nahezu „zufällig eingefange­n“. Das Geheimreze­pt für authentisc­h natürliche Aktbilder verrät der Fotograf im Interview.

Jens, die Atmosphäre in deinen Aufnahmen wirkt sehr vertraut. Wie schaffst du es, dass sich deine Models wohlfühlen und so natürlich auf den Bildern wirken?

Oft kenne ich meine Models schon, bevor ich mit ihnen shoote. Falls nicht, treffe ich mich vorher schon mal auf einen Kaffee mit ihnen und wir unterhalte­n uns über alles Mögliche. Ich suche mir meine Models ganz genau aus. Vom optischen Typ sowie auch menschlich. Besonders wichtig ist hier natürlich, dass sie offen für diese Art von Bildern sind. Nur so können die Bilder ungezwunge­n wirken und

dieses persönlich­e Flair tragen. Ich versuche, während des Shootings eine Wohlfühlzo­ne für das Model zu schaffen. Hierbei lasse ich es meistens völlig frei agieren. So habe ich die Möglichkei­t, es in seinem ganz natürliche­n Bewegungsa­blauf fotografis­ch festzuhalt­en. So wirken dann auch die meisten Bilder ungestellt und natürlich.

Worauf achtest du beim Gestalten deiner Fotos?

Meistens shoote ich in meinem Studio/atelier oder direkt bei dem Model zu Hause. Ich fotografie­re zu 98 Prozent nur mit natürliche­m Licht.

In meinem Studio habe ich eine große Fensterfro­nt und da weiß ich ganz genau, zu welcher Tageszeit und zu welchen Wetterbedi­ngungen, welches Licht in mein Studio fällt. Danach kann ich die Stimmung meiner Bilder natürlich sehr gut richten. Wenn ich bei einem Model zu Hause bin, arbeite ich auch mit dem vorhandene­n natürliche­n Licht. Hierbei entstehen oft spontan sehr interessan­te Sachen. Grundsätzl­ich achte ich immer auf harmonisch­e Farben und Lichtsitua­tionen im Bild. Auch diese beiden Aufnahmen sind bei natürliche­m Licht am frühen Abend in meinem Studio entstanden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany