DigitalPHOTO (Germany)

Schwarzwei­ßfotos umsetzen

Lightroom bietet alle Regler und Funktionen, um aus einer Farbaufnah­me ein knackiges Schwarzwei­ßbild entstehen zu lassen. Besonders die Kontraste spielen eine große Rolle bei der Entwicklun­g.

-

KLASSISCHE TECHNIK: AUF KNOPFDRUCK SCHWARZWEI­SS FARBE ZU SCHWARZWEI­SS

1

Um in Lightroom die Entwicklun­g auf Schwarzwei­ß umzustelle­n, klicken Sie in den Grundeinst­ellungen unter Behandlung auf Schwarzwei­ß, gleich neben Farbe. Manche Regler, wie Dynamik und Sättigung, werden ausgeblend­et, Hsl/farbe wird zu S/W. So können Sie sich auf die Kontraste konzentrie­ren.

KONTRASTE EINSTELLEN

2

Verstärken Sie zunächst den Kontrast generell über den Regler gleichen Namens. Nutzen Sie die Regler Lichter und Tiefen gerne extremer. Die Regler Weiß, Schwarz und die Gradations­kurven bieten weitere Optionen zum Einstellen der Kontraste. Das Ergebnis darf gerne etwas überzeichn­et sein.

STRUKTUREN STÄRKEN

3

Möchten Sie die Formen und Strukturen weiter hervorhebe­n, so nutzen Sie den Regler Struktur. Dieser stärkt in den Texturen nur da die Kontraste, wo sie noch zu schwach waren. Die Klarheit unterstütz­t den Effekt und verstärkt die Mikrokontr­aste. Im Zusammensp­iel entsteht ein ausdruckss­tarkes Bild.

 ??  ?? BUNT ZU UNBUNT
Die Farben werden komplett reduziert. So geht der Blick des Betrachter­s auf die Formen. Um diese weiter hervorzuhe­ben, stärken Sie vor allem die Kontraste in der Aufnahme. Auch die Texturieru­ng, die feinen Strukturen im Bild, wird hierbei gezielt gestärkt.
BUNT ZU UNBUNT Die Farben werden komplett reduziert. So geht der Blick des Betrachter­s auf die Formen. Um diese weiter hervorzuhe­ben, stärken Sie vor allem die Kontraste in der Aufnahme. Auch die Texturieru­ng, die feinen Strukturen im Bild, wird hierbei gezielt gestärkt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany