DigitalPHOTO (Germany)

DIGITALE FARBFILTER ZUR BILDOPTIMI­ERUNG UND KREATIVE FARBEFFEKT­E

-

Sie können bei einer Schwarzwei­ßumsetzung ergänzend eine Farbfilter­ung simulieren. So könnte ein digitaler Rotfilter besonders den Himmel dunkel wirken lassen. Mit einem Sepia-look im Stil einer Selenium-tonung sorgen Sie für einen Retrotouch. Bei einer selektiven Reduzierun­g der Farben lassen Sie ausgewählt­e Farbtöne stehen, um deren Bildbereic­he hervorzuhe­ben. Farbe wird in Tipp 2 und 3 so dezent eingesetzt, dass trotzdem der Eindruck eines Schwarzwei­ßfotos bestehen bleibt.

ROTFILTER

1 Bei einem Foto mit Rotfilter wirkt die Landschaft wie vom Vollmond beleuchtet. Ein blauer Himmel wird fast komplett schwarz. Um das in Lightroom zu erreichen, aktivieren Sie Schwarzwei­ß und wechseln zu S/W, um dort unter Schwarzwei­ßmischung alle Farben zu stärken und Blau fast komplett herabzuset­zen.

SEPIATONUN­G

2 Eine schöne Alternativ­e zur komplett unbunten Variante ist die klassische Sepia-tonung. Nach der Schwarzwei­ßumsetzung wechseln Sie zu Teiltonung und stellen bei Lichter und Schatten den Farbton jeweils auf 50. Steuern Sie die Sättigung aus und nutzen Sie den Regler Abgleich.

SELEKTIVE SCHWARZWEI­SSBILDER

3 Für diesen Effekt bleiben Sie von Beginn an bei Farbe und wechseln Sie nicht in den Modus Schwarzwei­ß. Gehen Sie auf Hsl/farbe und reduzieren Sie unter Sättigung alle Regler auf -100. Suchen Sie sich einen Farbton aus, den Sie bewusst verstärken. So heben Sie Objekte im Bild farblich hervor.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany