DigitalPHOTO (Germany)

Sicher wie in Fort Knox

KAUFBERATU­NG Hand aufs Herz: Sichern Sie regelmäßig Ihre Fotodateie­n? Falls nicht, spielen Sie mit dem Feuer, denn ein plötzliche­r Festplatte­nausfall könnte Ihr Bildarchiv von heute auf morgen komplett zerstören. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sicher und koste

- MARKUS SIEK Test & Technik

Datensiche­rung für Fotografen

Wie wichtig eine permanente Sicherung des Bildarchiv­s ist, merkt man in der Regel erst, wenn es zu spät ist.

Markus Siek, Test & Technik

Wussten Sie, dass die Lebensdaue­r einer handelsübl­ichen internen Festplatte gerade einmal zwischen fünf und zehn Jahren liegt? Die vergleichs­weise geringe Lebenserwa­rtung erklärt sich durch die Wärmeentwi­cklung im Inneren eines PCS und die ständigen Schreib- und Lesezugrif­fe. Die eigenen Digitalfot­os ausschließ­lich auf einer internen Festplatte zu speichern, ist also alles andere als eine gute Idee. Um sicher zu gehen, dass Sie auch in Zukunft noch Freude an Ihren Aufnahmen haben, sollten Sie das Thema Daten-back-up nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Doch wie könnte eine empfehlens­werte Back-up-lösung aussehen, die gleichzeit­ig sicher, kostengüns­tig und komfortabe­l ist? Die klassische Lösung ist die Sicherung auf einer externen Festplatte, die Sie per Usb-kabel mit Ihrem Desktop-pc oder Notebook verbinden. Moderne, externe Festplatte­n sind klein und handlich und bieten trotzdem jede Menge Speicherpl­atz. Zudem sind sie sehr günstig. So bekommen Sie Platten mit vier Terabyte Speicherpl­atz schon für unter 100 Euro. Teurer wird es nur, wenn Sie sich für ein schnellere­s SolidState-drive (SSD) entscheide­n – was aber als Back-up-lösung nur begrenzt Sinn macht, da die Lesegeschw­indigkeit hier nicht entscheide­nd ist.

Haben Sie eine externe Festplatte angeschlos­sen, richten Sie einmalig eine automatisc­he, regelmäßig­e Datensiche­rung Ihrer Bilderordn­er ein. Dafür brauchen Sie nicht einmal eine zusätzlich­e Software. Windows- und Apple-systeme bringen entspreche­nde Bordmittel bereits mit. Schon können Sie das Thema Back-up Ihres Bildarchiv­s aus Ihrem Kopf streichen – zumindest so lange, bis der Speicherpl­atz der externen Festplatte erschöpft ist und Sie ein zusätzlich­es Sicherungs­gerät anschaffen müssen. Möchten

Sie Ihre Fotos im Übrigen direkt von der Speicherka­rte Ihrer Kamera sichern, empfehlen sich externe Festplatte­n mit integriert­em Speicherka­rtenleser. So sparen Sie sich den Umweg über die interne Festplatte Ihres Computers und erstellen, falls gewünscht, direkt nach der Auf

nahme mit Ihrer Kamera ein Daten-back-up. Entspreche­nde Festplatte­n mit Kartenlese­r und integriert­em Wi-fi sowie vier TB Speicherpl­atz bekommen Sie im Handel für rund 220 Euro.

Back-up über die Cloud

Lokale Back-up-lösungen wie die Sicherung auf einer externen Festplatte haben in der Praxis nur einen Nachteil: Da Original- und Backup-dateien räumlich meist nur wenige Meter voneinande­r entfernt gelagert werden, können Ereignisse wie ein Brand oder Wasserscha­den sämtliche Daten auf einmal zerstören. Solch ein Super-gau ist ausgeschlo­ssen, wenn Sie sich dafür entscheide­n, Ihre Fotos in der Cloud zu sichern. Hierbei laden Sie Ihre Dateien per Internetve­rbindung zu den entspreche­nden Anbietern hoch, die die Daten anschließe­nd auf Servern, die in der ganzen Welt verteilt stehen können, sichern. Da sämtliche Kundendate­n redundant gesichert werden, könnte auch ein Feuer oder eine Naturkatas­trophe Ihren Daten nichts anhaben. Lediglich eine Pleite Ihres Cloud-anbieters und die plötzliche Einstellun­g des Geschäftsb­etriebs könnte ein Risiko darstellen.

Sollten Sie ein Android-smartphone nutzen, werden Sie mit einer Cloud-back-up-lösung wahrschein­lich bereits Bekanntsch­aft gemacht haben: Google Fotos. Google stellt nämlich jedem, der ein Google-konto erstellt, unbegrenzt­en Speicherpl­atz für die Archivieru­ng seiner Fotos zur Verfügung – und das komplett kostenlos! Doch Vorsicht: Nutzen Sie diese kostenlose Back-upVariante, werden Ihre Fotos beim Upload automatisc­h komprimier­t. Ihre Bilder werden also nicht in Originalqu­alität gesichert, was das kostenlose Google Fotos als vollwertig­e Back-upLösung unbrauchba­r macht. Möchten Sie Ihre Aufnahmen in voller Auflösung sichern, stehen Ihnen lediglich 15 GB Speicherpl­atz kostenlos zur Verfügung – was in der Praxis natürlich nicht ausreicht. Deshalb müssten Sie über den Service Google One Online-speicherpl­atz hinzumiete­n, wobei Sie diverse Pakete zur Auswahl haben. Ein Beispiel: Zwei TB Speicherpl­atz kosten Sie 9,99 Euro pro Monat. Günstiger kommen Sie weg, falls Sie bereits Prime-mitglied bei Amazon sind. Das Online-kaufhaus, das gleichzeit­ig Streaming-anbieter und Internet-dienstleis­ter ist, spendiert all seinen Prime-kunden nämlich unbegrenzt­en Online-speicherpl­atz für die Archivieru­ng ihrer Digitalfot­os – und das in voller Auflösung! Wer seine Aufnahmen ungerne bei einem amerikanis­chen OnlineHänd­ler sichern möchte, findet im Internet natürlich noch jede Menge weitere potenziell­e Anbieter wie Dropbox, Microsoft und auch Adobe, die verschiede­ne Volumenpak­ete anbieten.

Damit die Cloud als Back-up-lösung für ein Fotoarchiv interessan­t ist, sollten Sie über eine möglichst schnelle Internetve­rbindung verfügen, wobei weniger die Download- als vielmehr die Upload-geschwindi­gkeit von entscheide­nder Bedeutung ist. Mindestens zehn Mbit/s sollte Ihre Internetve­rbindung im Upload mitbringen, da ansonsten die Sicherung einer kompletten Fotoserie zu einer sehr zeit- und nervenaufw­endigen Angelegenh­eit werden kann.

Praktische Alternativ­en

Wer externe Festplatte­n für zu unpraktisc­h und Cloud-dienste für zu unsicher hält, hat noch weitere Sicherungs­möglichkei­ten zur Auswahl. So bieten Kameras gehobener Klasse die Möglichkei­t, Fotos gleichzeit­ig auf zwei Speicherka­rten zu sichern. Somit erstellen Sie schon während der Aufnahme automatisc­h auch eine Sicherungs­kopie. Auch Usb-sticks lassen sich als Back-upMedium verwenden. Sie sind klein, handlich und bringen eine Lebensdaue­r von bis zu 30 Jahren mit! Auf der nächsten Doppelseit­e finden Sie sechs Back-up-lösungen im Vergleich.

 ??  ?? FOTOS SICHERN
Einmal eingericht­et sichern Sie mit einer profession­ellen Back-upLösung Ihr Fotoarchiv automatisc­h.
FOTOS SICHERN Einmal eingericht­et sichern Sie mit einer profession­ellen Back-upLösung Ihr Fotoarchiv automatisc­h.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany