DigitalPHOTO (Germany)

Nikkor Z 24mm F/1.8 S

NIKON Fotografen einer Nikon-z-kamera haben mit dem neuen Nikkor Z 24mm f/1.8 S die Möglichkei­t auf eine lichtstark­e Weitwinkel­optik. Ist das Objektiv seinen Neupreis von 938 Euro wert? Unser Test verrät es.

- TIM HERPERS Chef vom Dienst

Neue lichtstark­e Weitwinkel­optik

Nikon bleibt sich in puncto Design und Ausstattun­g beim Nikkor Z 24mm f/1.8 S treu. Wer bereits mit einer Nikkor-z-optik fotografie­rt hat, findet sich bei der Weitwinkel­neuheit schnell zurecht. Die Optik ist wertig verarbeite­t, wetterfest und mit 447 Gramm nicht zu schwer. Wie die vier anderen Nikkor-z-festbrennw­eiten (20mm, 35mm, 50mm und 85mm) besitzt auch das neue 24mm-objektiv eine Offenblend­e von f/1,8. Das Weitwinkel­objektiv besitzt zwölf Linsen, die in zehn Gruppen angeordnet sind. Die Naheinstel­lgrenze beträgt 25 Zentimeter.

Bestnote im Testlabor

Rein äußerlich überzeugt die Optik ebenso wie die Schwesterm­odelle. Für die inneren Werte gilt ein ähnliches Bild: Die Auflösung ist bereits ab

Offenblend­e f/1,8 hoch: Im Bildzentru­m konnten wir mit der hochauflös­enden Nikon Z 7 satte 2.648 Linienpaar­e pro Bildhöhe messen. Der Auflösungs­abfall zum Bildrand beträgt bei Offenblend­e 29 Prozent. Lichtstark­e Weitwinkel­objektive haben es im Test der Vignettier­ung schwer. So bleibt auch das Nikkor Z 24mm f/1.8 S im Test an unserer Ulbricht-kugel nicht fehlerfrei: Bei Offenblend­e konnten wir einen Helligkeit­sabfall von 1,9 Blendenstu­fen von Bildmitte bis zu den Bildecken messen. Zweifach abgeblende­t schrumpft die Randabdunk­lung auf gerade einmal 0,8 Blendenstu­fen. Kurzum: Das neue 24mm-objektiv für das Nikon-z-system ist sehr gelungen. Mit dem Einstellri­ng kann der Fotograf bei eingeschal­tetem Autofokus die Blende oder Belichtung­szeit einstellen. Mit 938 Euro ist es definitiv kein Schnäppche­n. Aufgrund fehlender Alternativ­en kommen Z-fotografen allerdings nicht um die Optik herum. Einzig ein Nikkor-f-objektiv mit Ftz-adapter ist die einzige, hochpreisi­ge Alternativ­e bislang (siehe links).

 ??  ?? Das neue Nikkor ist wie für eine profession­elle Optik üblich gegen Staub und Spritzwass­er geschützt.
Breiter Einstellri­ng: Das Weitwinkel ist sehr hochwertig verarbeite­t.
Das neue Nikkor ist wie für eine profession­elle Optik üblich gegen Staub und Spritzwass­er geschützt. Breiter Einstellri­ng: Das Weitwinkel ist sehr hochwertig verarbeite­t.
 ??  ?? Testbilder auf der Heft-cd
Testbilder auf der Heft-cd
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany