DigitalPHOTO (Germany)

Tamron 24mm F/2.8 DI III OSD M1:2

TAMRON Mit dem 24mm F/2.8 Di III OSD M1:2 hat Tamron ein kompaktes Weitwinkel­objektiv für Sony-e-mount-kameras vorgestell­t. Eine der vielen Besonderhe­iten ist eine sehr kurze Naheinstel­lgrenze.

- TIM HERPERS Chef vom Dienst

Kompakter Weitwinkel für Sony E-mount

Tamron hat das 24mm F/2.8 Di III OSD M1:2 als Teil eines neuen Trios angekündig­t: Neben der 24mm-version gibt es auch noch ein 20mm- und ein 35mm-objektiv, die über eine ähnliche Ausstattun­g verfügen. Das 24mm-weitwinkel ist mit gerade einmal 215 Gramm sehr leicht und mit einer Länge von nur 6,4 Zentimeter­n angenehm kompakt. Aufgrund der kurzen Naheinstel­lgrenze von nur zwölf Zentimeter­n lassen sich Motive mit viel Bildwinkel im Abbildungs­maßstab von 1:2 aufnehmen. Auch der Filterdurc­hmesser von 67 mm spielt einer kompakten Kameraausr­üstung in die Karten. Die beiden anderen Festbrennw­eiten des Trios, wie auch die beiden Zoomobjekt­ive für Sony-e-mount (17-28mm F/2.8 Di III RXD und das 28-75mm F/2.8 Di III RXD), verfügen ebenfalls über einen

Filterdurc­hmesser von 67 mm. So lässt sich ein Filter für alle Objektive verwenden – praktisch!

Optisch top

Was für den Filterdurc­hmesser gilt, trifft auch auf die Lichtstärk­e zu. Das 24mm-weitwinkel­objektiv bietet wie die beiden Zooms eine Offenblend­e von f/2,8. Das ist für eine Festbrennw­eite nicht sonderlich lichtstark, reicht aber in Kombinatio­n mit der geringen Naheinstel­lgrenze für eine überzeugen­de Hintergrun­dunschärfe aus. Im Testlabor konnten wir an der Sony Alpha 9 II eine hohe Auflösung mit wenig Randabfall testen. Weiter interessan­t: Bei Offenblend­e nimmt die Helligkeit gerade einmal um 1,1 Blendenstu­fen von der Bildmitte bis zu den Bildecken ab. In puncto Verzeichnu­ng sammelt das Tamron volle Punktzahl! Letztlich ist die Optik nicht nur wegen der kurzen Fokusdista­nz einzigarti­g, sondern auch wegen eines verlockend­en Preises: Im Handel sind gerade einmal 395 Euro fällig – inklusive wettergesc­hütztem Gehäuse.

 ??  ?? Fotograf Klaus Wohlmann fotografie­rte in Bilbao mit dem neuen Tamron-objektiv. Selbst feine Details sind gut sichtbar.
Fotograf Klaus Wohlmann fotografie­rte in Bilbao mit dem neuen Tamron-objektiv. Selbst feine Details sind gut sichtbar.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany