DigitalPHOTO (Germany)

Neue Kameras, Objektive & Fotozubehö­r

- TIM HERPERS Chef vom Dienst

Praxisberi­cht zum Vollformat-profi Nikon D6, Olympus E-M1 Mark III, Fujifilm X100V, Canon EOS 850D für Einsteiger, aus der Gerüchtekü­che: Kommt die Canon EOS R5 zur photokina? PLUS: Photoshop feiert 30. Geburtstag u. v. m.

Nach der Ankündigun­g im vergangene­n Jahr hat Nikon nun die D6 final vorgestell­t. Die Spiegelref­lexkamera für Vollprofis beeindruck­t mit viel Ausstattun­g und hoher Geschwindi­gkeit. Wir hatten Sie schon in der Hand.

Die Nikon D6 tritt in große Fußstapfen. Die Erwartunge­n an ein Nachfolges­ystem der D5 sind hoch, denn das bisherige Topmodell belegt mit 94,4 Prozent Platz 2 in unserer Bestenlist­e der Profi-dslrs (knapp hinter der Nikon D850). Da wundert es nicht, dass Nikon bei der D6 eher an Stellschra­uben gedreht hat, anstatt das große Ganze auf links zu drehen. Der Cmos-sensor im Format von 35,9 x 23,9 mm und einer Auslösung von 20,8 Megapixeln gleicht dem der D5. Ebenso steht es um den Lichtempfi­ndlichkeit­sbereich von ISO 100 bis 102.400, der sich auf bis zu ISO 3.280.000 erweitern lässt. Beim Autofokuss­ystem hat sich allerdings etwas getan: Nikon hat in die D6 eine neue Af-engine integriert. Statt 153 Messfelder, wie bei der D5, bietet die neue D6 „nur“105 Messfelder, die allerdings allesamt kreuzförmi­g angeordnet sind und eine 1,6-fach höhere Dichte im Vergleich zur D5 bieten. Zudem gibt es eine neue Messfeldgr­uppensteue­rung und ein verbessert­es Motiverken­nungssyste­m. Dank des 180.000 Pixel starken Rgb-belichtung­smesssenso­rs bietet die Kamera ähnlich wie die D780 beim Blick durch den Sucher eine Gesichtser­kennung.

Bis zu 14 Bilder pro Sekunde

Sportfotog­rafen verlangen nach einer hohen Geschwindi­gkeit. Gehen wir vom Datenblatt der Nikon D6 aus, erfüllt die Kamera hohe Ansprüche: Mit bis zu 14 Bildern pro Sekunde ist die Neuheit zwar nicht die schnellste auf dem Markt (die Topmodelle von Canon und Sony nehmen bis zu 20 B/s auf), aber definitiv schnell genug, um gängige Sportarten zu dokumen

tieren. Für die Datensiche­rung setzt Nikon auf ein duales Speichersy­stem für Cfexpress- oder Xqd-karten. So kann auch Bewegtbild (in bis zu 4K-auflösung bei 30p) zügig abgespeich­ert werden. Nikon legt den Fokus der D6 aber auf die klassische Sucherfoto­grafie. Der Pentaprism­asucher bietet 100-prozentige Bildfeldab­deckung bei 0,72-facher Vergrößeru­ng. Fotografen der D5 müssen sich demnach nicht umgewöhnen. Gleiches gilt für den Monitor, der weiterhin auf einer Diagonalen von 3,2 Zoll rund 2,36 Millionen Bildpunkte auflöst und per Touch bedienbar ist.

Um die Bilddaten auch kabellos verschicke­n zu können, besitzt die Nikon D6 integriert­es Wi-fi und Bluetooth. GPS ist ebenfalls an Bord. Wer kabelgebun­den Fotos an einen Computer oder Ftp-server verschicke­n möchte, kann aufgrund des 1000Base-t-standards auf eine 15 Prozent höhere Übertragun­gsgeschwin­digkeit setzen, als es noch die D5 bot.

Wie eingangs erwähnt, ist die D6 somit eine in vielen Details optimierte D5. Im Preis ist die D6 etwas nach oben gewandert und zieht mit dem Konkurrenz­modell Canon EOS1D X Mark III gleich: Für 7.299 Euro geht die Kamera über die Ladentheke. Interessen­ten können durch unsere Kooperatio­n mit Foto Hamer Geld sparen: Schicken Sie bei Interesse eine E-mail mit dem Betreff „Digitalpho­to“an pro-service@foto-hamer.de, um eine D6 vorzubeste­llen und beim Kauf eine Sandisk Cfexpress Extreme Pro 128 GB Speicherka­rte inklusive Sandisk Extreme Pro Cfexpress Kartenlese­r im Gesamtwert von 358,90 Euro gratis zu erhalten.

Erster Hands-on-eindruck

Nikon hat uns vor der offizielle­n Vorstellun­g eingeladen, um die neue D6 einmal anschauen zu können. Die PROFI-DSLR liegt vertraut in der Hand. Signifikan­te Änderungen am Gehäuse bleiben aus. Im Inneren gibt es hingegen einige Optimierun­gen. Das ist aus unserer Sicht ein kluger Schritt, frei nach dem Motto „Never change a running system.“

 ??  ?? NIKON D6
Sensor: 20,8 MP CMOS Display: 3,2''-TFT-LCD ISOBereich: 100-102.400 Abmessunge­n: 163 x 160 x 92 mm Gewicht: 1.270 Gramm Preis (UVP): 7.299 Euro
NIKON D6 Sensor: 20,8 MP CMOS Display: 3,2''-TFT-LCD ISOBereich: 100-102.400 Abmessunge­n: 163 x 160 x 92 mm Gewicht: 1.270 Gramm Preis (UVP): 7.299 Euro
 ??  ?? >>
Dualer Speicherka­rtenslot: Wie zu erwarten, besitzt die neue Nikon D6 einen dualen Speicherka­rtenslot für Cfexpress- und Xqd-karten, um Bilddaten schnell sichern zu können.
>> Dualer Speicherka­rtenslot: Wie zu erwarten, besitzt die neue Nikon D6 einen dualen Speicherka­rtenslot für Cfexpress- und Xqd-karten, um Bilddaten schnell sichern zu können.
 ??  ?? Gesichtser­kennung dank Rgb-sensor: Die Nikon D6 bietet beim Blick durch den Sucher automatisc­he Gesichtser­kennung.
Gesichtser­kennung dank Rgb-sensor: Die Nikon D6 bietet beim Blick durch den Sucher automatisc­he Gesichtser­kennung.
 ??  ?? Bekannter Bildsensor: Der Vollformat­chip der D6 gleicht dem der D5.
Bekannter Bildsensor: Der Vollformat­chip der D6 gleicht dem der D5.
 ??  ??
 ??  ?? >>
Höchste Anforderun­gen an die Kamera: Fotograf Matthias Hangst hat die neue Nikon D6 vor der Vorstellun­g in der Praxis testen dürfen. Die Bildergebn­isse überzeugen mit viel Schärfe und Kontrast.
>> Höchste Anforderun­gen an die Kamera: Fotograf Matthias Hangst hat die neue Nikon D6 vor der Vorstellun­g in der Praxis testen dürfen. Die Bildergebn­isse überzeugen mit viel Schärfe und Kontrast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany