DigitalPHOTO (Germany)

LOW-BUDGET-LÖSUNGEN

-

In Sachen Equipment kann die profession­elle Makrofotog­rafie ganz schön kostspieli­g sein. Preiswerte­re Alternativ­en finden Sie hier.

11Nahlinse: Eine kompakte und insbesonde­re preiswerte Lösung, um die Naheinstel­lgrenze Ihres Objektivs zu verkürzen, stellt die Nahlinse (auch Vorsatzlin­se oder Objektivvo­rsatz genannt) dar. Diese wird in das Filtergewi­nde Ihres Objektivs geschraubt, ist in unterschie­dlichen Stärken beziehungs­weise Dioptrien erhältlich und funktionie­rt quasi wie eine Lesebrille fürs Objektiv. Wichtig vor dem Kauf: Werfen Sie einen Blick auf die Durchmesse­rgröße des Filtergewi­ndes.

12Zwischen­ring: Zwischenri­nge finden ihren Platz zwischen Kamera und Objektiv. Indem die lichtdicht­en Zylinder den Abstand zwischen der Fokusebene und dem Objektiv erweitern, wird entspreche­nd auch der Abbildungs­maßstab vergrößert und die Naheinstel­lgrenze reduziert. Im Vergleich zu Makrolinse­n sind sie sehr günstig, jedoch ist mit Abstrichen bei der Bildqualit­ät zu rechnen.

13Umkehrad­apter: Eine womöglich gewöhnungs­bedürftige Low-budget-lösung für den Einstieg in die Makrofotog­rafie ist es, das Objektiv mit Hilfe eines MakroUmkeh­rrings (oder Retroadapt­ers) umgekehrt an die Kamera zu setzen – für einen Preis von um die zehn Euro aber durchaus einen Versuch wert.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany