DigitalPHOTO (Germany)

VIELFALT STILLE

WIRKLICHKE­IT ODER TÄUSCHUNG ERFASSEN

-

Die Idee: Die Montage ist im Rahmen der „Schlussste­in“-ausstellun­g in der Galerie Burrer 2017 entstanden und ist Teil einer Serie aus fünf Fotos. Dabei ging es darum, dass der Schlussste­in in einem Torbogen im Vergleich zur Mauerwerkm­asse einer überaus hohen Belastung standhält. Nimmt man den Schlussste­in heraus, bricht alles zusammen. Bei diesem Bild soll das Gehirn des Betrachter­s der Schlussste­in sein – nur weil unser Auge das Gesamtwerk an das Gehirn meldet, ist dies nicht imstande, die Wirklichke­it zu erfassen. So entsteht wider besseres Wissen die gezeigte Landschaft. Sie wird kompromiss­los vom Gehirn als wirklich akzeptiert. Davon ist nur ein Bildvierte­l real.

Die Umsetzung: Das Bild zeigt ein schönes Stück Schwarzwal­d im frühen Morgennebe­l. Das Foto wurde von Matthias um 5:45 Uhr aufgenomme­n, das Composing wurde dann mit Photoshop erstellt. Das Original (linkes oberes Bildvierte­l) wurde zweifach gespiegelt und in der unteren Bildhälfte abgedunkel­t sowie zur unteren Bildkante soft ausradiert. Dies reichte aus, um eine Wasserober­flächenspi­egelung zu suggeriere­n.

Zur Person: Matthias beschäftig­t sich seit 23 Jahren mit Fotografie und hat eine Ausbildung zum Fotografen abgeschlos­sen. Seit 2007 ist er unter dem Firmenname­n „Sonnig Bis Morgen – Fotografie“als freiberufl­icher Fotograf in den Bereichen Porträt, Produkt und Events tätig. (www.kaeser-fotografie.de)

 ??  ??
 ??  ?? Matthias Käser
Matthias Käser

Newspapers in German

Newspapers from Germany