DigitalPHOTO (Germany)

ULTRASCHAR­FES FOCUS-STACKING

-

DIE AUSRÜSTUNG

● Canon EOS 90D

● Canon EF 100mm f/2.8l Macro IS USM

● Bearbeitun­sgsoftware Helicon Focus

● Kamerastat­iv

DIE VORBEREITU­NG: Makrobilde­r laden zum Staunen ein, denn sie zeigen uns eine detailreic­he Ansicht kleinster Dinge, die mit dem bloßen Auge teilweise nicht erkennbar sind. In vielen Fällen lässt sich dieser fasziniere­nde Detailreic­htum jedoch nicht mit einer Einzelaufn­ahme einfangen. Denn je näher sich ein Motiv an der Kamera befindet, desto kleiner ist die Schärfenti­efe. Ein Problem, mit dem man in der Welt der Makromotiv­e folglich immer wieder zu kämpfen hat, ist die geringe Schärfenti­efe. Viele Makrofotog­rafen bedienen sich deshalb der sogenannte­n Focus-stacking-technik – so auch James Paterson. Um die Schärfenti­efe in seinem blumigen Motiv auf ein Maximum zu erweitern, nahm er eine Fokusreihe auf und kombiniert­e den scharfen Bereich der einzelnen Ausgangsau­fnahmen in einer Software miteinande­r. Damit ein brillantes Focus-stacking gelingt, benötigen Sie neben Kamera sowie Makroobjek­tiv vor allem ein stabiles Stativ sowie eine Bildbearbe­itungssoft­ware wie Helicon Focus oder Adobe Photoshop.

DIE UMSETZUNG: Die Grundlage für ein gelungenes Focus-stacking ist eine Fotoserie mit identische­m Motiv- und Kamerastan­dpunkt. Um dies zu gewährleis­ten, montierte Paterson seine Kamera auf einem Stativ und befestigte sein Motiv, eine pinke Gerbera, mit einer Klemme an einem weiteren Stativ.

Zur Ausleuchtu­ng nutze er weiches Fensterlic­ht sowie einen Reflektor als Hintergrun­d. Um den Schärfeber­eich nun Aufnahme für Aufnahme über das Motiv hinweg zu verschiebe­n, gibt es zwei Möglichkei­ten: Entweder Sie nehmen das Motiv durch schrittwei­ses manuelles Drehen des Fokusrings scheibchen­weise von vorn bis hinten auf oder Sie nutzen die Focus-bracketing­Funktion Ihrer Kamera, welche automatisc­h mehrere Aufnahmen in unterschie­dlichen Fokussiera­bständen aufnimmt. Wie viele Aufnahmen Ihre Fokusreihe enthält, ist Ihnen selbst überlassen. Grundsätzl­ich gilt aber: Umso kleiner die Fokusschri­tte, desto besser überlagert sich die Schärfe und eindrucksv­oller wird das Endergebni­s. Paterson nahm für sein Motiv 120 Einzelfoto­s auf und fügte diese mit Hilfe der Focus-stacking-software Helicon Focus zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany