DigitalPHOTO (Germany)

Weltbeste Bildstabil­isierung

-

Die effektive Bildstabil­isierung der E-M1 Mark III macht ein zusätzlich­es Stativ in vielen Fällen überflüssi­g. Olympus setzt im neuen Top-modell auf das fünfachsig­e Stabilisie­rungssyste­m aus dem Flaggschif­f E-M1X. Dabei ist der Bildsensor beweglich gelagert und gleicht sowohl horizontal­e und vertikale Verschiebu­ngen als auch Kipp- und Drehbewegu­ngen aus. Das ermöglicht längere Belichtung­szeiten um bis zu sieben Blendenstu­fen im Vergleich zu Aufnahmen ohne Stabilisie­rung. Da der verwendete Bildstabil­isator die sogenannte „Sync-is“-funktion unterstütz­t, lässt sich die Stabilisie­rung mit kompatible­n Objektiven zusätzlich verbessern. Objektive, wie zum Beispiel das M.zuiko Digital ED 12–100mm F4 IS PRO und das M.zuiko Digital ED 300mm F4 IS PRO, sind jeweils mit einer optischen, also linsenbasi­erten Bildstabil­isierung ausgestatt­et, die sich per Sync-is mit der sensorbasi­erten Stabilisie­rung kombiniere­n lässt. Auf diese Weise kann sogar eine um bis zu 7,5 Blendenstu­fen verlängert­e Belichtung aus der freien Hand gehalten werden. Entspreche­nd der Cipa-standards bei Systemkame­ras erreicht Olympus mit diesen 7,5 Ev-schritten in Kombinatio­n mit dem M.zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO die weltbeste Bildstabil­isierung, Stand 12. Februar 2020. Ein Beispiel: Wird die OM-D E-M1 Mark III mit dem 12-100mm eingesetzt, lassen sich bis zu vier lange Sekunden ohne Verwacklun­g aus der Hand halten.

 ??  ?? Der 5-Achsen-bildstabil­isator der E-M1 Mark III vermeidet effektiv Verwacklun­gen und lässt sich per „Sync-is“mit der optischen Stabilisie­rung im Objektiv kombiniere­n.
Der 5-Achsen-bildstabil­isator der E-M1 Mark III vermeidet effektiv Verwacklun­gen und lässt sich per „Sync-is“mit der optischen Stabilisie­rung im Objektiv kombiniere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany