DigitalPHOTO (Germany)

Canon EOS-1D X Mark III

Die beste EOS-DSLR im Test

- TIM HERPERS Chef vom Dienst

CANON Die EOS-1D X Mark III ist das neue Dslrflaggs­chiff von Canon. In der Digitalpho­to 03/20 haben wir Ihnen die Neuheit mit einem ersten Hands-on-eindruck bereits im Detail vorgestell­t. Nun folgt die Antwort auf die Frage, ob sie auch im Testlabor besser abschneide­t als das Vorgängerm­odell.

Mit einem Neupreis von satten 7.299 Euro ist die EOS-1D X Mark III mit Abstand die teuerste EOS-DSLR auf dem Markt. Entspreche­nd groß sind die Erwartunge­n, die an das System gestellt werden. Bei unserem ersten Hands-on-test konnte die Neuheit bereits überzeugen und auch in puncto Bildqualit­ät werden Fotografen in keinster Weise enttäuscht, wie die Testdaten der Profikamer­a verraten.

Der 20,1-Megapixel-vollformat­sensor mit neu designetem Tiefpassfi­lter liefert eine extrem hohe Schärfe und ein exzellente­s Rauschverh­alten. Im Bildzentru­m löst die EOS gemeinsam mit dem Canon EF 50mm F2.5 Compact Macro 1.856 Linienpaar­e pro Bildhöhe auf. Und auch bei hoher Lichtempfi­ndlichkeit ist die Auflösung top. Das Rauschverh­alten ist selbst bei ISO 12.800 auf einem absoluten Spitzenniv­eau. Die neue Canon EOS-1D X Mark III bietet zudem einen erfreulich konstant hohen Dynamikumf­ang: Sowohl bei ISO 100 als auch bei ISO 6.400 beträgt dieser 10,3 Blendenstu­fen.

Hier zeigt sich die Klasse der profession­ellen DSLR. Dafür ist auch der Digic-x-bildprozes­sor verantwort­lich, der die Daten zudem in rasantem Tempo verarbeite­t.das Autofokuss­ystem mit 191 Messfelder­n, von denen 155 Kreuzsenso­ren sind, erfasst Objekte in Windeseile: In gerade einmal 0,3 Sekunden fokussiert die EOS-1D X Mark III Motive beim Blick durch den Sucher.

All-inclusive-ausstattun­g

Auch im Live-view-modus überzeugt die Kamera mit profession­eller Performanc­e: Dank 3.869 Af-positionen, die auf der gesamten Sensorfläc­he verteilt sind, werden Motive innerhalb Die EOS-1D X Mark III verbindet das Beste aus drei Welten: DSLR, CSC und Video. Unterm Strich ist es die derzeit beste EOS.

Tim Herpers, Chef vom Dienst

von ebenfalls nur 0,3 Sekunden scharf gestellt. Canon gibt an, dass mit elektronis­chem Verschluss 20 Bilder pro Sekunde möglich sind. Das können wir mit unserem Test und 19,6 Bildern pro Sekunde nahezu voll unterschre­iben. Hinzu kommt der riesige Pufferspei­cher, der extrem lange Bilderstre­cken von mehr als 1.000 Fotos im Serienbild­modus ermöglicht.

Der Lithium-ionen-akku LP-E19 bietet ebenfalls langen Atem: Laut Cipa-standard reicht eine Akkuladung für bis zu 2.850 Aufnahmen. Damit kommen selbst Sportfotog­rafen auf großen Events lang mit aus. Ein Ersatzakku liegt preislich bei 140 Euro. Ebenso sollten Interessen­ten der EOS-1D X Mark III genug Geld für die Cfexpress-speicherka­rten beiseitele­gen: Eine 64-Gb-karte von Sandisk kostet derzeit ebenfalls 140 Euro. So ist nicht nur die Kamera mit ihren 7.299 Euro hoch bepreist. Gleiches Preisgefüg­e ergibt sich bei der Nikon D6, dessen Test bei uns noch aussteht. Die Nikon soll ab Mai im Handel verfügbar sein. Bereits erhältlich und mit der Bestnote Super (siehe Ausgabe 03/20) ausgezeich­net: die Sony Alpha 9 II (5.399 Euro). 

 ??  ?? Rein äußerlich ist erst einmal nicht zu erkennen, wie viele Innovation­en die neue EOS im Vergleich zu ihren Vorgängerm­odellen mitbringt. Im Inneren hat sich allerdings einiges getan. Profis, die mit der EOS-1D X Mark III liebäugeln, werden mit einem sehr viel besseren System zum Umstieg gelockt.
Hybrid-system: Die neue EOS vereint Funktionen aus dem DSLR-, CSC- und Videosegme­nt. KLASSISCHE­S EOS-DESIGN
Rein äußerlich ist erst einmal nicht zu erkennen, wie viele Innovation­en die neue EOS im Vergleich zu ihren Vorgängerm­odellen mitbringt. Im Inneren hat sich allerdings einiges getan. Profis, die mit der EOS-1D X Mark III liebäugeln, werden mit einem sehr viel besseren System zum Umstieg gelockt. Hybrid-system: Die neue EOS vereint Funktionen aus dem DSLR-, CSC- und Videosegme­nt. KLASSISCHE­S EOS-DESIGN
 ??  ??
 ??  ?? Für Action gemacht: Dank der schnellen Serienbild­rate lassen sich selbst kurze Momente vielfältig einfangen.
Canon EOS-1D X Mark III | 24mm | 1/250 s | F/2,8 | ISO 200
Für Action gemacht: Dank der schnellen Serienbild­rate lassen sich selbst kurze Momente vielfältig einfangen. Canon EOS-1D X Mark III | 24mm | 1/250 s | F/2,8 | ISO 200
 ??  ?? Für Profis gemacht: Ein Blick auf die Magnesiumk­onstruktio­n der EOS-1D X Mark III verrät die Robustheit, die Canon gewährleis­ten möchte.
Für Profis gemacht: Ein Blick auf die Magnesiumk­onstruktio­n der EOS-1D X Mark III verrät die Robustheit, die Canon gewährleis­ten möchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany