DigitalPHOTO (Germany)

Mühelos verstaut

7 Fotorucksä­cke im Praxistest

-

In der Vorbereitu­ng auf diesen Test fiel uns einmal mehr auf, wie groß das Angebot von Rucksäcken für Fotografen ist. Die einen sind robust und funktional, andere fallen vor allem durch ihr Design auf und weitere entspreche­n den klassische­n Fotorucksä­cken, wie es sie vor vielen Jahren bereits zu kaufen gab. Anders als bei Kameras oder Objektiven ist der Kauf eines Rucksacks viel mehr durch den eigenen Geschmack bestimmt. Wie viel Ausrüstung muss der Rucksack fassen? Wo sind Sie mit Ihrer Fotoausrüs­tung unterwegs? Gibt es Ausstattun­g, wie abschließb­are Reißversch­lüsse oder einen Schnellzug­riff zur Kamera, auf die Sie angewiesen sind? All das sind Fragen, die es lohnt, sich vorab des Rucksackka­ufs selbst zu beantworte­n.

Auf Instagram (@digitalpho­to_magazin) haben wir unsere Leser dazu aufgerufen, sich für diesen Rucksackte­st zu bewerben. Profifotog­raf Oliver Güth hatte diesmal das Glück auf seiner Seite und die Möglichkei­t, sich mit uns alle sieben Rucksäcke im Detail anzuschaue­n.

Ein Rucksack, zwei Meinungen

Zu jedem der sieben Rucksäcke finden Sie nachfolgen­d zwei Aussagen: Unser Redakteur Tim Herpers gibt ihnen einen objektiven Überblick auf das jeweilige Modell. Oliver Güth beschreibt nachfolgen­d, was ihm gut und weniger gut gefallen hat. Viele der getesteten Rucksäcke gibt es in weiteren Größen. Die hier aufgeführt­en Modelle sind nach dem Preis steigend sortiert und für eine kompakte DSLR oder spiegellos­e Systemkame­ra plus Ausrüstung konzipiert. Angaben zu den Abmessunge­n sowie der Ausstattun­g finden Sie im Anschluss dieses Berichts, ferner ein Fazit von Oliver und drei Tipps, auf was Sie beim nächsten Rucksackka­uf achten sollten. 

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany