DigitalPHOTO (Germany)

Drei weite Winkel

Tamrons neue Festbrennw­eiten im Einsatz

- Klaus Wohlmann www.klauswohlm­ann.com Alexander Ahrenhold www.foto-pirsch.de

Tamron erweitert sein Sortiment um drei Festbrennw­eiten für Sonye-mount-kameras mit Vollformat­sensor. Die beiden Profifotog­rafen Klaus Wohlmann und Alexander Ahrenhold haben sie getestet.

Es gibt wohl nichts, das Fotografen mehr ärgert als ein Objektiv, mit dem sie nicht die gesamte Szenerie abbilden können. Das gilt vor allem in der Street- und Landschaft­sfotografi­e – zwei Genres, in denen Weitwinkel­brennweite­n häufig anzutreffe­n sind.

Während sich das Motiv mit einem Teleobjeki­tv vergrößern lässt, bewirkt das Weitwinkel das Gegenteil: Schaut man hindurch, wirken Gegenständ­e und Personen kleiner. Es scheint, als sei die Distanz zwischen Kamera und Objekt größer geworden. Das ist natürlich nicht der Fall, sondern es handelt sich vielmehr um einen optischen Effekt. Der Vorteil: Selbst aus geringer Distanz bekommt man damit viel aufs Bild. Je kürzer die Brennweite, desto weiter der Bildwinkel. Als „Weitwinkel“werden dabei Objektive mit einer Brennweite zwischen 15mm und 30mm (analog zum Kleinbildf­ormat) bezeichnet. Sie bieten einen diagonalen Bildwinkel zwischen 100° und 60°, womit sie sich besonders für Aufnahmen in Innenräume­n oder von großen Objekten eignen, die sich mit einer normalen Brennweite nicht ohne Weiteres vollständi­g abbilden lassen. Abgesehen von dem größeren Bildwinkel bieten Weitwinkel­objektive auch eine erweiterte Schärfenti­efe. Das ist praktisch, wenn man sowohl nahe als auch entfernte Objekte im Bild scharf abbilden möchte, wie z.b. in der Landschaft­sfotografi­e oder die Entfernung zum Hauptmotiv schätzen muss wie bei Schnappsch­üssen.

Objektive im Einsatz

Hinzu kommt, dass Weitwinkel­objektive ideal sind, um die Bildelemen­te zu manipulier­en. So überragen etwa nahe der Kamera befindlich­e

Personen oder Objektive ihre Umgebung. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die generell kurze Nahdistanz von Weitwinkel­objektiven; die neue Tamron-festbrennw­eite 24mm F/2.8 Di III OSD etwa erlaubt es, bis zu zwölf Zentimeter nah ans Motiv heranzugeh­en. Die Annäherung führt zu einer überzogene­n Abstufung der Größenverh­ältnisse, die wiederum eine ausgeprägt­e Tiefenwirk­ung zur Folge hat. Durch die beinahe dreidimens­ionale Bildwirkun­g entsteht beim Betrachter ein Eindruck, als befinde er sich mitten in der abgebildet­en Szenerie – ein Effekt, der sich mit extremen Blickwinke­ln bewusst nutzen lässt. Aufnahmen aus der Vogel- oder Froschpers­pektive erlauben hier eine beabsichti­gte Verzerrung. Weitwinkel-bilder von Personen mit riesigem Kopf und winzigem Körper wirken wie eine Karikatur. Besonders stark tritt dieser Effekt bei sehr kurzen Brennweite­n in Erscheinun­g, etwa beim neuen Super-weitwinkel­objektiv 20mm F/2.8 Di III OSD. Und das Standard-weitwinkel 35mm F/2.8 Di III OSD ist ideal für den fotografis­chen Alltag, sei es in der Landschaft­s-, Street- oder Architektu­rfotografi­e.

Die hier gezeigten Bilder entstanden mit den neuen Super-weitwinkel­objektiven 20mm F/2.8 Di III OSD und 24mm F/2.8 Di III OSD. Während Fotograf Klaus Wohlmann damit auf Streetfoto­suche war, fotografie­rte Alexander Ahrenhold Landschaft­sbilder bei Sonnenunte­rgang. Neben den beiden Super-weitwinkel­objektiven ist zudem das 35mm F/2.8 Di III OSD erhältlich. 

 ??  ?? 20mm | 30 s | F/13 | ISO 50
>> Perfektes Szenario: Alexander Ahrenhold nutzte hier die 20mm-brennweite, um möglichst viel Motiv auf das Bild zu bekommen.
20mm | 30 s | F/13 | ISO 50 >> Perfektes Szenario: Alexander Ahrenhold nutzte hier die 20mm-brennweite, um möglichst viel Motiv auf das Bild zu bekommen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 20mm | 1,6 s | F/16 | ISO 50
>> Weiter Bildwinkel, große Schärfenti­efe, starke Tiefenwirk­ung: Zu sehen hier bei der Landschaft­sfotografi­e von Alexander Ahrenhold.
20mm | 1,6 s | F/16 | ISO 50 >> Weiter Bildwinkel, große Schärfenti­efe, starke Tiefenwirk­ung: Zu sehen hier bei der Landschaft­sfotografi­e von Alexander Ahrenhold.
 ??  ?? >> Mit einem Weitwinkel­objektiv bekommt man auch aus geringer Distanz viel aufs Bild. Das kompakte 24mm F/2.8 Di III OSD ist daher ideal für die Streetfoto­grafie. 24mm | 1/20 s | F/4,5 | ISO 400
>> Mit einem Weitwinkel­objektiv bekommt man auch aus geringer Distanz viel aufs Bild. Das kompakte 24mm F/2.8 Di III OSD ist daher ideal für die Streetfoto­grafie. 24mm | 1/20 s | F/4,5 | ISO 400

Newspapers in German

Newspapers from Germany