DigitalPHOTO (Germany)

NEU: Bearbeitun­g mit Capture One Pro

Teil 1: Grundlegen­de Farbanpass­ungen

-

Die Automatik einer Digitalkam­era hat oft Schwierigk­eiten zu erkennen, was im Bild wirklich weiß ist. Vor allem bei bestimmten Tageszeite­n oder künstliche­m Licht entstehen Farbstiche im Foto. Lesen Sie hier, wie Sie diese mit Capture One Pro nachträgli­ch optimieren.

Mit dieser Digitalpho­to-ausgabe starten wir eine neue Serie, in der Sie einen Einblick in die Funktionen und Bildbearbe­itungsverl­äufe von Capture One Pro 20 gewinnen können. In jedem der sechs ausgewählt­en Serienteil­e (s. Übersicht auf Seite 123) präsentier­t Ihnen Fotograf Jürgen Wolf in einfach nachvollzi­ehbaren Schritt-für-schritt-anleitunge­n, wie Sie z. B. den Weißabglei­ch Ihrer Aufnahmen nachjustie­ren, Farben anpassen, Ihre Bilder gekonnt nachschärf­en oder aber auch in kontrastre­iche Schwarzwei­ßkunstwerk­e verwandeln.

Für alle Einsteiger und diejenigen, die sich detaillier­ter mit Capture One Pro beschäftig­en möchten: Im neuen Buch von Jürgen Wolf (s. Kasten unten) erwartet Sie die komplette, ausführlic­he Einführung in alle Programmfu­nktionen.

Warum Capture One Pro?

Capture One Pro 20 bietet Ihnen eine leistungss­tarke Optimierun­g Ihrer Aufnahmen, darüber hinaus auch die Möglichkei­t, Ihre Fotos praktisch und klug zu organisier­en. Im Gegensatz zu Lightroom Classic von Adobe finden Sie hier keine Erstellung von Diashows, Fotobücher­n und Co. Dafür verfügt Capture One Pro aber über eine umfangreic­he Mischung sowohl aus Photoshops als auch Lightrooms Funktionen – hiermit können Sie Raw-dateien äußerst präzise optimieren und Farb- und Objektivpr­ofile für die großen Kameramode­lle nutzen, sowie eine nicht-destruktiv­e Bildbearbe­itung in einzelnen Ebenen und mit Masken und Ebenenmodi ausführen.

In Teil 1 dieser Serie widmen wir uns der Nutzung der hilfreiche­n Vorher-nachher- bzw. Vergleichs­ansicht sowie der korrekten Farbgebung von Raw-aufnahmen. „Der Weißabglei­ch ist für eine Bildbesser­ung essenziell, da von der eingestell­ten Farbtemper­atur auch die restlichen Farben des Fotos abhängen und nur so eine ordentlich­e Farbkorrek­tur überhaupt möglich ist. Der Weißabglei­ch dient somit als Grundlage für die noch folgenden Anpassunge­n im Bild“, so Fotograf und Buchautor Jürgen Wolf.  (ab)

 ??  ??
 ??  ?? Canon EOS 5D Mark III | 200mm | 1/1000 s | F/5,6 | ISO 100
Canon EOS 5D Mark III | 200mm | 1/1000 s | F/5,6 | ISO 100

Newspapers in German

Newspapers from Germany