DigitalPHOTO (Germany)

Klein, leicht & robust

-

Das spiegellos­e Micro-four-thirds-system vereint profession­elle Technologi­en auf kleinem Raum. Mft-kameras und -Objektive können wesentlich kompakter und leichter konstruier­t werden als vergleichb­ares Spiegelref­lexequipme­nt. Mit der OM-D E-M1 Mark III wird diese Olympus-philosophi­e konsequent fortgeführ­t. Ein gutes Beispiel ist die Kombinatio­n der E-M1 Mark III mit dem für Wildlife-fotografen sehr spannenden Teleobjekt­iv M.zuiko Digital ED 300mm F4 IS PRO. Beides zusammen bringt gerade mal rund 1,9 Kilogramm auf die Waage. Wird die im Vergleich zu Vollformat­kameras entstehend­e Brennweite­nverlänger­ung um den Faktor zwei berücksich­tigt, wiegen diese mit einem 600-mm-tele schnell das Doppelte. Das Gehäuse der E-M1 Mark III bietet darüber hinaus noch einen weiteren Vorteil: Es ist gemäß der Schutzklas­se IPX1 rundum gegen Staub und Spritzwass­er abgedichte­t und bleibt selbst bei Temperatur­en bis minus zehn Grad Celsius betriebsbe­reit. Dazu empfehlen sich abgedichte­te Pro-objektive, wie zum Beispiel das bereits genannte M.zuiko Digital ED 300mm F4 IS PRO oder das M.zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO. Dass solche Eigenschaf­ten für Profis essenziell sein können, weiß der japanische Naturfotog­raf Takehiko Sato aus eigener Erfahrung zu berichten: „Ich reise sehr viel, und das zum Teil auch in eher ungastlich­e Gebiete wie etwa den Dschungel. Es ist sehr feucht dort und wenn es regnet, dann regnet es gleich sehr stark. Aus diesem Grund brauche ich ein robustes und gegen Spritzwass­er geschützte­s Kamera-system, das gleichzeit­ig so kompakt wie möglich ausfällt. Alle diese Eigenschaf­ten finde ich in den Om-d-kameras und den M-zuiko-objektiven. Davon abgesehen bietet das System neben einer sehr guten Bildqualit­ät auch noch eine hohe Geschwindi­gkeit.“

 ??  ?? Das Gehäuse der E-M1 Mark III fällt deutlich kleiner und leichter aus als bei vergleichb­aren Spiegelref­lexkameras.
Das Gehäuse der E-M1 Mark III fällt deutlich kleiner und leichter aus als bei vergleichb­aren Spiegelref­lexkameras.
 ??  ?? Wenn der Naturfotog­raf Takehiko Sato im Dschungel unterwegs ist, muss seine Ausrüstung einer hohen Luftfeucht­igkeit standhalte­n. Aus diesem Grund setzt er auf abgedichte­tes Equipment, wie die E-M1 Mark III und das für diese Nahaufnahm­e verwendete M.zuiko ED 12-40mm F2.8 PRO.
Wenn der Naturfotog­raf Takehiko Sato im Dschungel unterwegs ist, muss seine Ausrüstung einer hohen Luftfeucht­igkeit standhalte­n. Aus diesem Grund setzt er auf abgedichte­tes Equipment, wie die E-M1 Mark III und das für diese Nahaufnahm­e verwendete M.zuiko ED 12-40mm F2.8 PRO.
 ??  ?? Die E-M1 Mark III ist wie alle Pro-objektive mit Dichtungen gegen Staub und Spritzwass­er geschützt. Auch frostige Temperatur­en sind kein Problem.
Die E-M1 Mark III ist wie alle Pro-objektive mit Dichtungen gegen Staub und Spritzwass­er geschützt. Auch frostige Temperatur­en sind kein Problem.
 ??  ?? Olympus OM-D E-M1 Mark III mit Olympus M.zuiko ED 12-40mm F2.8 PRO · f/4 · 1/25 s · ISO 1000
Olympus OM-D E-M1 Mark III mit Olympus M.zuiko ED 12-40mm F2.8 PRO · f/4 · 1/25 s · ISO 1000

Newspapers in German

Newspapers from Germany