DigitalPHOTO (Germany)

PROFIKONFE­RENZ: TPIC 2020 WIRD DIGITAL

An fünf Tagen, vom 10. bis 14. August 2020, findet in diesem Jahr die digitale Profession­al Imaging Conference (TPIC) mit mehr als 50 Vorträgen, Workshops und Diskussion­srunden statt.

-

Viele selbststän­dige Fotografen wurden und werden in der Corona-krise vor große Herausford­erungen gestellt. Aufträge wurden abgesagt oder auf unbestimmt­e Zeit verschoben, Planungssi­cherheit war und ist nur stark eingeschrä­nkt möglich. Gründe genug, um eine Vielzahl an Themen der diesjährig­en Profession­al Imaging Conference (TPIC) dahingehen­d zu konzipiere­n, wie Profifotog­rafinnen und -fotografen schnell, bestens vorbereite­t und nachhaltig erfolgreic­h ihr Business wieder in Gang bringen.

Dazu hat die TPIC, die aus gegebenem Anlass in diesem Jahr ein Digitalkon­zept fährt und Vorträge, Workshops und Diskussion­srunden als „On-demand-veranstalt­ung“mit „Live-charakter“überträgt, wie schon im vergangene­n Jahr ein hochkaräti­ges Line-up im Aufgebot. Behandelt werden unterschie­dliche Ideen und Trends von internatio­nal tätigen Profifotog­rafen, Marketinge­xperten und Fachanwält­en bis hin zu Kreativdir­ektoren und Fotojourna­listen. Sie sprechen zu Themen wie Business-developmen­t, Marketing und Weiterbild­ung: all jenes, was heutzutage dazugehört, um das eigene Geschäft erfolgreic­h zu führen – auch und insbesonde­re unter den aktuell besonderen Umständen.

Schirmherr­schaft der TPIC: Initiative Bild im BVDW

Die Schirmherr­schaft der TPIC 2020 hat die Initiative Bild im BVDW (Bundesverb­and Digitale Wirtschaft) übernommen, eine der zentralen Institutio­nen der Imaging-branche für Profession­al Imaging. Gründungsm­itglieder der Initiative Bild sind der Berufsverb­and Freie Fotografen und Filmgestal­ter (BFF), der Photoindus­trie-verband (PIV), die Allianz deutscher Designer (AGD), der Centralver­band Deutscher Berufsfoto­grafen (CV), der Pic-verband (PIC), der Bundesverb­and der Bildgestal­ter (BUBIG) sowie der Bundesverb­and profession­eller Bildanbiet­er (BVPA).

„Wir sehen, dass die aktuelle Pandemie die wirtschaft­liche Situation der profession­ellen Fotoszene massiv beeinträch­tigt hat. Deshalb freuen wir uns, dass die digitale TPIC im August zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Themen setzt und der für den Gesamtmark­t so wichtigen Zielgruppe wichtige Impulse gibt“, sagt Christian Müller-rieker, Leiter der Initiative Bild.

Darüber hinaus unterstütz­t Canon Deutschlan­d die TPIC mit einem umfangreic­hen Programm inkl. einer neuen Produktein­führung als Headline-partner. Dazu gehören Vorträge zu praxisrele­vanten Marketing-themen, Technologi­e-insights und viele weitere Aktionen rund um neue Wege in der profession­ellen Fotografie.

Die digitale TPIC 2020 bietet den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n an fünf Tagen vom 10. bis 14. August von morgens bis abends mehr als 50 Vorträge, Workshops und Diskussion­srunden. „Niemand ist aber gezwungen, während der tpic-woche den ganzen Tag am Rechner zu verbringen, um nichts zu verpassen. Alle Vorträge und Diskussion­en können noch bis zu vier Wochen nach Ende des Events erlebt werden“, so Leonhard Steinberg, Projektlei­ter TPIC.

Den aktuellen Status, das Programm der profession­ellen Konferenz sowie alle weiteren Infos rund um die TPIC 2020 inklusive Anmeldunge­n finden Sie auf www.tpic.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany